Kellerplanung

Die Kellerplanung generell findet bei Schwörer zusammen mit der Hausplanung statt. Wir haben uns aber ins Angebot nehmen lassen, nicht an den Schwörerkeller gebunden zu sein, sondern noch andere Kellerangebote einholen zu können.

Mit fortschreitender Planung haben wir jedoch davon Abstand genommen, den Keller bei einem Drittanbieter fertigen zu lassen. 1. hatten wir zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht die Zeit auch noch für den Keller separate Angebote einzuholen, zum anderen hätte der Keller von einem anderen Anbieter die Komplexität erhöht und mit einem weiteren Beteiligten wären wir bei der Zeitplanung noch mehr ins Hintertreffen geraten.

Also haben wir uns schlußendlich für den ursprünglich geplanten Schwörerkeller entschieden.

Die Kellerplanung ist eher unspektakulär und endet in der Kellerbemusterung. Anders als bei der späteren Hausbemusterung ist die Kellerbemusterung aber nur als schnödes Protokoll per Post ausgeführt. Die Eckdaten der Kellerbemusterung ergeben sich hierbei aus dem Bodengutachten. Das Bemusterungsprotokoll sollte dann überprüft und unterschrieben zurückgesendet werden.

Bei uns hatten sich gleich mal ein paar Fehler ins Kellerbemusterungsprotokoll eingeschlichen, man sollte sich das daher genau anschauen. Außerdem ergab das Bodengutachten, daß der Untergrund nicht ausreichend tragfähig ist, so daß eine steifere Bodenplatte, mit einer Dicke von 25cm statt 15cm, eingeplant werden mußte. (Ca. 5.500 Euro Mehrkosten)

Desweiteren sind manche Positionen auf dem Kellerbemusterungsprotokoll nicht unbedingt nachvollziehbar. Z.B. wird der Kamin für´s Haus ebenfalls mit dem Keller geplant...

In Zuge dessen wurde uns dann auch ein Unterdruckwächter mit eingeplant. (ca. 1.000 Euro Mehrkosten) Mittlerweile weiß ich, daß wenn in ein Haus mit Lüftungsanlage ein Kaminofen eingebaut wird, man an dem Unterdruckwächter nicht vorbeikommt. Dieser schaltet die Lüftungsanlage ab einem gewissen Unterdruck im Haus ab, so daß keine Rauchgase aus dem Kamin ins Gebäude gelangen können. Ärgerlich ist nur, daß der nicht von Anfang an mit eingeplant wurde, da er wie gesagt bei einem hochdichten KfW55-Haus unumgänglich ist, und im Laufe der Planung dann als Zusatzposten hinzukommt!