Hausstellung

Die Hausstellung beginnt ähnlich früh wie die Kelleraufstellung. Allerdings ist sie deutlich umfangreicher und mit 2-3 Tagen kalkuliert, so dass sich die Arbeiter richtig sputen und das ganze auch schon früher beginnen kann. Bei uns trafen die Arbeiter laut den Nachbarn so gegen 05:30 Uhr auf der Baustelle ein und fingen an den Kran aufzustellen und die Hausstellung vorzubereiten. Das erste Teil wurde dann so gegen 07:00 Uhr an seinen Platz gehievt. Gegen 09:00 Uhr stand dann das Erdgeschoss, wobei die Außenwände immer am Stück geliefert werden und die Außenhülle deswegen extrem schnell steht. Länger dauern dann die Innenwände, die zum einen mehr sind und zum anderen miteinander verschraubt werden müssen um dem ganzen Stabilität zu verleihen.

Die Geschossdecke zwischen Erdgeschoß und Obergeschoß stand dann so gegen 11:00 Uhr, wobei zwischendrin noch ein LKW mit diversen Kleinteilen entladen wurde. Nach der Geschossdecke folgte erneut die Entladung des nächsten LKW´s, diesmal mit der Fußbodenheizung und den Treppen, welche anschließend verbaut wurden und dann so gegen 13:00 Uhr an Ort und Stelle waren. Alsdann wurde die Decke verschraubt und gegen 14:00 Uhr wurde damit angefangen das Obergeschoß zusammenzusetzen. Gegen 15:30 Uhr schließlich standen dann die Außenwände des  Obergeschoßes und es ging weiter mit den Innenwänden, die um ca. 17:30 Uhr an ihren Positionen waren.

Danach waren nur noch Restarbeiten bis in die Nacht angesagt und alles musste noch einmal miteinander verschraubt werden und wegen einsetzendem Regen wurde dann gleich noch ein provisorisches Dach aufgesetzt. Insgesamt gingen die Arbeiten am ersten Tag bis 22:30 Uhr.

Am zweiten Tag ging es wieder früh um 07:00 Uhr los, allerdings wieder mit Verschrauben der Bauteile, erst gegen 09:00 Uhr war die Fußbodenheizung im OG mitsamt Estrich dran. Das ganze dauerte an die 2 Stunden bis alle Puzzleteile an Ort und Stelle waren und direkt danach wurde mit dem Dach weitergemacht, welches gute 2 Stunden später gegen 13:00 Uhr fertig war. Danach war schon wie bei der Erdgeschossdecke das aufwändige Verschrauben angesagt. Und erst gegen 15:00 Uhr kam die Dachumrandung an die Reihe und danach der Carport. Die Arbeiten am Carport und die restlichen Verschraubungen gingen wieder bis ca. 20:00 Uhr, danach war das Haus erst einmal fertig.