Aushub der Baugrube

Nach dem Baustellengespräch ist der nächste Schritt der Aushub der Baugrube. Bei uns leider mit etwas Zeitversatz, da das Grundstück erst Schneefrei sein muss und es keinen Frost mehr haben sollte. Der eigentliche Aushub an sich dauert dabei ca. 1 Woche in denen man als Bauherr nicht wirklich was zu tun hat außer zuschauen wie die Baugrube wächst.

Hier ein paar Impressionen...

Nach dem Aushub der Baugrube geht es direkt im Anschluss weiter mit der Unterkonstruktion unter der Bodenplatte. Das Gelände muss eine bestimmte Tragfähigkeit haben, ist diese, wie leider in unserem Fall aufgrund der zu erwartenden Setzung, nicht gegeben, so muss die Unterkonstruktion aufwendiger gestaltet werden. Bei uns wurde eine zusätzliche Schicht Glasschaumschotter unter der Bodenplatte ausgebracht um die Festigkeit zu erhöhen. Außerdem wurde die Dicke der Bodenplatte von 15 auf 25cm heraufgesetzt. In die Unterkonstruktion der Bodenplatte werden dann auch die Abwasserrohre eingebracht. Zeitlich liegen wir hier wieder bei einer Dauer von ca. 1 Woche.