Infomaterial

Auf Basis der Focus Money Tests und des Ersteindrucks im Fertighauspark haben wir uns dann im Internet über ein entsprechendes Portal Infomaterial von einigen Fertighausanbietern bestellt. Etwas nervig ist, daß danach das Telefon nicht mehr stillsteht, von daher kann ich jedem nur empfehlen eine Fake-Telefonnummer anzugeben, denn schließlich wollten wir uns in Ruhe informieren und dann unsererseits auf die Anbieter zugehen.
Infomaterial haben wir uns von Bien Zenker, Rensch Haus, B.O.S Haus, Baufritz, Allkauf, Fingerhaus, Hanse Haus, Baumeister-Haus, Massahaus, Luxhaus, Heinz von Heiden, Okal, Schwörer, Haas Fertigbau und Fertighaus Weiss zukommen lassen. Das haben wir bewußt etwas breiter gestreut, um möglichst viele Eindrücke zu bekommen.

 

In der ersten Stufe haben wir dann anhand eher subjektiver Kriterien entschieden, mit welchen wir einen Termin machen wollen, um ein Angebot erstellen zu lassen.
Diese Anbieter sind dann gleich rausgeflogen:
B.O.S. Haus: Ein Ausbauhaus in zusammenarbeit mit OBI, bei dem man den kompletten Innenausbau selbst macht und nur das Material geliefert bekommt. Nicht wirklich unser Fall...
Baufritz: In den Focus Money Tests immer vorne mit dabei, allerdings hat uns das Infomaterial nicht zugesagt und am Haus selbst scheint eine Holzfassade unumgänglich.
Baumeister-Haus: Hier haben wir im Internet keine Aussagekräftigen Bewertungen gefunden. Baumeister scheint viel mehr eine Dachorganisation für viele lokale Anbieter zu sein.
Heinz von Heiden: Der einzige Fertighausanbieter von dem wir Infomaterial angefordert haben, der Stein auf Stein baut. Allerdings gehen dort viele Vorteile des Fertighauses flöten und somit war HvH für uns auch raus.