Weitere Termine die Zweite

Jetzt da wir ein Grundstück reserviert hatten, wollten wir auch bei den restlichen Anbietern noch einmal nachfassen.

 

Bien Zenker erwies sich hier leider trotz vielversprechendem Anfang als Enttäuschung. Der Verkäufer sagte uns direkt, dass er mit unserem Budget nicht klar kommt, bot aber auch keine Lösungsmöglichkeit an ausser das Budget zu erhöhen. Nach Allkauf war damit Bien Zenker der nächste Kandidat der nicht weiter in eine engere Wahl kam.

 

Einen ähnlichen Verlauf schien das Gespräch mit Hanse Haus zu nehmen. War Herr S. beim ersten Gespräch noch der Meinung das Haus wäre mit unserem Budget "machbar", so schien das jetzt nicht mehr möglich. Allerdings bot er uns an doch den Kontakt zu einem unabhängigen Finanzdienstleister herzustellen, der die Finanzierung mit uns durchgehen sollte und wohl ein Spezialist in Sachen Fördermitteln sei. Bisher waren wir mit der Kreissparkasse in Nagold zwar ziemlich zufrieden und wußten auch, daß eine Erhöhung des Budgets wohl auch kein Problem darstellen würde, sagten uns aber, dass ein weiteres Angebot hier nicht schaden würde und wenn wir dadurch mit der geplanten Monatsrate einen höheren Betrag finanzieren könnten, warum nicht. Herr S. wollte sich dann wieder melden, nachdem der Finanzdienstleister uns beraten hatte.

 

Der dritte im Bunde war Massahaus. Wobei die Terminfindung etwas schwierig war. 5 Minuten vor dem ausgemachten Termin meldete sich Herr W. telefonisch, dass er jetzt losfährt und sein Navi sagt er wäre in ner Stunde da :-( Den Termin haben wir dann abgesagt, da unser Kleiner abends ins Bett muß, haben dann aber einen Folgetermin eine Woche später vereinbart zu dem Herr W. auch pünktlich erschien. Das Angebot von Massahaus macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck, wobei störend ist, dass kein schlüsselfertiges Haus angeboten werden kann. Hiervon war im ersten Gespräch noch nicht die Rede. Man erhält von Massahaus zwar das Material zum Innenausbau, die arbeiten muß man jedoch selbst durchführen, bzw. sich Handwerker organisieren, die das für einen machen. Im Angebot selbst sind dafür Puffer aufgeführt und das Angebot liegt mit Grundstück, Nebenkosten und Haus sogar noch unter dem Budgetlimit.
Bei genauerer Betrachtung fällt einem jedoch auf, daß Leistungen die bei anderen Firmen inklusive sind, im Angebot und der Bau- und Leistungsbeschreibung einfach nicht erwähnt sind, von daher auch noch weitere Kosten verursachen. Zudem ist für uns als Laien nicht erkennbar, ob die Puffer für Arbeitsleistungen auch eingehalten werden können, von daher ist uns das alles zu unsicher und wir planen lieber mit einem solideren Anbieter weiter.

 

Zwischenzeitlich war auch der Termin zur Grundstücksbesichtigung mit Fertighaus Weiss gekommen. Leider verspätete sich Herr B. aufgrund des Freitagabendsverkehrs etwas, jedoch blieb die Verspätung noch im Rahmen. Die Grundstücksbesichtigung brachte uns insofern neue Erkenntnisse, dass Herr B. die Entsorgung des anfallenden Aushubs so besser einschätzen konnte. Wenn wir Glück haben, werden wir mit relativ wenig, bis gar keinen Deponiekosten auskommen. Ausserdem empfahl er uns das Haus aufgrund der Umgebung gen Süden auszurichten, geplant war eine Ausrichtung gen Westen mit Terasse über Eck nach Süden. Ebenso wurde die spätere Position des Hauses auf dem Grundstück besprochen, auch hier zahlte sich der Vorteil aus, daß Herr B. das Grundstück live anschaute.

Nach der Grundstücksbesichtigung gingen wir zu "Opa" und "Oma" und machten es uns dort gemütlich. Wir hatten somit einen Babysitter und konnten uns ganz auf das anstehende Planungsgespräch konzentrieren. Die Atmosphäre war sehr locker und Herr B. ein sehr umgänglicher, sympathischer Zeitgenosse. Und als er und Jasmin dann noch feststellten, dass sie aus derselben Gegend kommen und sein bester Freund der Bruder ihrer sehr guten Freundin ist, da war´s dann ganz vorbei. Damit war das anstehende Gespräch irgendwie auf eine ganz andere Ebene gehoben worden und die Stimmung war wesentlich gelöster. Man hatte einfach ein gutes Gefühl.
Zudem glänzte Herr B. in dem Gespräch immer wieder mit Lösungen, die einfach Hand und Fuß hatten und von ihm fachlich begründet wurden. Man merkt einfach, dass er sich auskennt und hatte den Eindruck Fertighaus Weiss will einfach nur gute Häuser bauen und tut dafür auch einiges. Das Budget wurde auch hier als zu niedrig angesehen, aber es sollte zuerst eine Kalkulation auf schlüsselfertiger Basis erstellt werden und danach wollten wir uns dann noch einmal zusammensetzen, durch welche Maßnahmen man den Preis noch verringern kann. Nachdem wir nach ca. 2 Stunden alle unsere Wünsche an den Mann gebracht hatten, machte sich Herr B. auf zur Angebotskalkulation und wollte sich wieder melden.