Entscheidungsfindung

Anfangs war Fertighaus Weiss unser absoluter Favorit. Bei der Grundstücksbesichtigung vor der Angebotserstellung, bis zur familiären Atmosphäre hat dort einfach alles gepasst. Auch die ersten Grundrisse waren vielversprechend, deswegen war es für uns umso unverständlicher, dass dort plötzlich Funkstille war und der Vertriebler Herr B. sich, trotz mehrmaligen Nachfragen, einfach nicht mehr meldete. Aber das erleichterte uns dann die Auswahl schon etwas.

Unser nächster Favorit war lange Zeit Hanse Haus. Hier erhielten wir das günstigste Angebot mit einer durchaus beachtlichen Ausstattung. Aber der Teufel steckte hier im Detail. Angeboten wurde ein Standardhaus und trotz aller Versicherungen, dass sich der Preis im Endeffekt nur anhand der Grundfläche berechnet, ist dieser hier am wenigsten gesichert. Man erhält nur einen Gesamtpreis ohne dass die einzelnen Ausstattungsmerkmale gesondert bepreist sind. Deswegen ist für uns hier die Preissicherheit am wenigsten gegeben und es sind noch zu viele Unsicherheiten vorhanden.
Dies hat sich vor allem im Angebotsvergleich so richtig herauskristallisiert, denn hier kannte der Preis eigentlich nur eine Richtung, nach oben. Mit jeder Nachfrage kamen neue Posten hinzu, so daß sich der günstige Preis wieder etwas relativierte, aber trotz allem blieben beim Vergleich noch ungeklärte Punkte, die schlicht und einfach nicht beantwortet wurden - und wir hatten einfach nicht mehr die Lust noch ein weiteres mal nachzuhaken. (Wenn ich eine Mail mit 10 Punkten schreibe und 8 werden beantwortet und 2 werden einfach ausgelassen, so kann das entweder Nachlässigkeit sein, oder es stecken weitere versteckte Kosten dahinter)

Die Entscheidung wird also zwischen Fingerhaus und Schwörer fallen.

 

Schwörer war vor ein paar Wochen nach dem Angebot, aufgrund des mit Abstand höchsten Preises, zwar fast schon raus, aber im Angebotsvergleich konnte das zum Teil relativiert werden. Bei Schwörer waren noch keinerlei Aktionen hineingerechnet, zudem war das Angebot komplett schlüsselfertig gerechnet, teilweise noch mit Ausstattungsdetails die zwar "Nice to have" aber nicht unbedingt notwendig sind. Und so fiel der Preis beim genauen Vergleich mit den Mitbewerbern eigentlich nur. Außerdem ist das Angebot von Schwörer das mit den wenigsten Überraschungen. Hier ist alles bis ins kleinste Detail durchkalkuliert - ohne dass Überraschungen aufgetreten sind - und sämtliche Ausstattungsdetails sind mit genauen Preisen im Angebot vermerkt.

Fingerhaus ist ausstattungsbereingt preislich etwas teurer geworden und fast auf dem Niveau von Schwörer. Auch hier ist das Angebot ähnlich wie bei Schwörer sehr professionell mit Preisen für jedes einzelne Ausstattungsdetail versehen. Außerdem wird hier ein 15 m² größeres Haus angeboten, der Haken daran ist aber, dass ausschließlich aus den Standardhäusern gewählt werden kann, eine freie Planung verteuert das Haus sofort ungemein. Man ist also erst einmal in der Flexibilität eingeschränkt, was nicht unbedingt weiter tragisch ist, wenn man ein Standardhaus findet welches von den Ausmaßen passt.