Weiterer Besuch im Fertighauspark

2 Wochen nach unserem ersten Besuch im Fertighauspark, hatten wir wieder einen kompletten Tag geplant. Diesmal mit Terminen bei 3 Fertighausanbietern, denn etwas entscheidendes hatte sich in der Zwischenzeit geändert: Wir hatten jetzt ein Grundstück in Nagold reserviert.
Allerdings war dies mit 596 m² deutlich größer als ursprünglich geplant und auch entsprechend teurer. Wir mußten also unser Budget aufstocken. Trotzdem wollten wir gegenüber den Fertighausanbietern weiter mit dem ursprünglichen Kostenrahmen agieren.

Zur Vorbereitung hatten wir allen schon vorab den Bebauungsplan zur Verfügung gestellt, in der Erwartung, daß dann auch nur ein Haus geplant werden würde, welches wir später auch bauen dürfen.

 

Den ersten Termin hatten wir, wie auch schon beim ersten mal, wieder bei Allkauf. Wie immer war Herr N. sehr freundlich, disqualifizierte sich aber schon mit der ersten Frage nach der Dachform. Dies war insofern enttäuschend, da wir ihm ja, um solche Fragen zu vermeiden, vorab schon den Bebauungsplan zugeschickt hatten. Auch hatte er wohl seinen Verkaufsleiter zum Gespräch hinzugebeten, in den fast 2 Stunden die wir bei Allkauf waren ist dieser jedoch nicht aufgetaucht.
Leider setzte sich das Gespräch in der Art und Weise fort und der einzige Fokus von Herr N. schien darauf zu bestehen ein Angebot zu erstellen. Leider überzeugte Herr N. auch nicht mit Fachkompetenz, denn an einigen Stellen, an denen wir schlicht und einfach detailiertere Informationen wollten, mußte er passen. Und auch die Auskunft, daß er die Bemusterung noch nie selbst gesehen hätte, zeugt nicht unbedingt von Fachkompetenz.

Auf eine Bauleistungsbeschreibung angesprochen wurde es etwas mysteriös, da diese wohl erst nach Vertragsunterzeichnung herausgegeben werden darf, aber weil wir so nette Kunden sind wollte Herr N. uns die Bau- und Leistungsbeschreibung per Email zuschicken.

Schließlich hatten wir ein Angebot beisammen, welches jedoch leider aufgrund einiger Punkte die Herr N. noch abklären wollte, lückenhaft war. Die offenen Punkte wurden aber bis heute nicht nachgeliefert.

 

Unseren zweiten Termin hatten wir bei Fingerhaus. Herr L. machte einen sehr ruigen und kompetenten Eindruck und ging auf alle unsere Fragen ein und konnte alle Nachfragen beantworten. Ausserdem machte er zu manchen Details Vorschläge, auf die wir so nicht von selbst gekommen wären und so entstand langsam aber sicher ein immer konkreteres Bild von unserem Haus. Nachdem wir Herr L. alle unsere Wünsche geschildert hatten, wollte der uns daraus ein Angebot erstellen und zumailen. Insgesamt war der Termin mit etwas über einer Stunde sogar schneller erledigt als gedacht und trotzdem hatten wir nicht das Gefühl etwas vergessen zu haben. Ganz im Gegenteil, wir wurden alle unsere Wünsche los, sprachen auch schon über diverse Details und hatten wirklich das Gefühl gut beraten worden zu sein.

 

Nach einer kleinen Stärkung hatten wir jetzt noch fast 2 Stunden Zeit bis zu unserem nächsten Termin bei Schwörer. Spontan haben wir uns dann bei Haas Fertigbau umgeschaut, allerdings waren dort alle Verkäufer im Gespräch und auch bei Luxhaus hatte niemand Zeit für uns.

 

Bei Fertighaus Weiss jedoch war Herr B. gerade mit anderen Kunden fertig und so haben wir ihn gleich in Beschlag genommen. Während er uns mit reichlich Infomaterial versorgte, entwickelte sich sofort ein lockeres Gespräch, in dem er uns die Vorgehensweise von Fertighaus Weiss nahebrachte. Ein Alleinstellungsmerkmal, welchem wir vorher noch bei keinem anderen Anbieter begegnet waren ist die Tatsache, daß Herr B. sich, um ein Angebot zu erstellen, zuallererst unser Grundstück anschauen wollte, um überhaupt die Nebenkosten abschätzen zu können und um uns bei der Hausplanung richtig mit seinen Ideen unterstützen zu können. Diese Vorgehensweise und auch die sympathische, lockere Art kamen bei uns sehr gut an. Ebenso die Tatsache, dass eine Bekannte gerade mit Fertighaus Weiss baut und sehr beeindruckt von der familiären Art war, die bei Fertighaus Weiss vorherrscht. Nach dem Gespräch konnten wir diesen sympathischen Ersteindruck voll und ganz bestätigen.

 

Unsere letzte Anlaufstelle an diesem Tage war die Firma Schwörer, wo wir ebenso noch einen festen Termin vereinbart hatten. Der Verkäufer Herr R. machte auf uns zuerst einen reservierten Eindruck. Begonnen wurde die Planung mit unserer Kostenplanung, wo uns wohl vermittelt werden sollte, dass unser Budget nicht reichen wird. Da uns das eh klar war, hätte das Herr R. nicht so umständlich machen müssen, wobei wir den Eindruck hatten, er rechnet das Budget welches fürs eigentliche Haus bleibt absichtich klein. Denn obwohl wir 3 mal gesagt haben, daß das Budget nur das Grundstück die Nebenkosten und das Haus umfassen, wollte er partout die Gartenplanung, Möbel und Küche auch mit hineinrechnen und so blieben laut seiner Rechnung nur noch 180.000 Euro für´s Haus, was so nicht machbar wäre. Ich frag mich dann warum in den Hochglanzprospekten genau solche Zahlen genannt werden. Pro m² müssen wir mit 1.750 - 2.000 Euro für ein schlüsselfertiges Haus mit Keller rechnen, also 245.000 - 280.000 Euro. Diese Werte sind auch realistisch, da ich sie auch im Internet auf diversen Seiten so gefunden habe. Im weiteren Gespräch legten wir dann wieder unsere Wünsche dar und Herr R. wollte sich wieder melden, wenn er das Angebot durchkalkuliert hätte. Parallel bot er uns noch an, doch an einem Bauherreninfotag im Stammwerk von Schwörer teilzunehmen und nannte uns direkt 2 Termine, die wir zwecks Organisation eines Babysitters aber erst im Laufe der Woche melden würden.

 

Fazit nach dem zweiten Tag:

Den zweiten Tag im Fertighauspark könnte man mit Licht und Schatten umschreiben.

Von Allkauf waren wir aufgrund des lückenhaften Angebotes, in dem die Baunebenkosten auch noch ganz offensichtlich klein gerechnet sind sehr enttäuscht. Die Krone wurde durch die Bau- und Leistungsbeschreibung aufgesetzt. Wer kauft denn bitteschön ein Haus, wenn er keine BLB hat, in der erst beschrieben steht, was denn alles im Haus enthalten ist? Aufgrund dieser Erfahrungen war Allkauf raus.

Das Gespräch bei Schwörer hat unglücklich durch die "Schlechtrechnung" unseres Budgets begonnen und blieb immer etwas distanziert. Das Angebot zum Bauherreninfotag und den soliden Eindruck den Schwörer vermittelt, konnten es dann wieder ein wenig herausreißen.

Der Termin bei Fingerhaus war professionell, es wurde auf alle unsere Wünsche eingegangen, auch wenn unser Budget als "sportlich" bezeichnet wurde, und der Verkäufer hat schon den ein- oder anderen Denkanstoß für Details gegeben. Wir sind nun auf das Angebot gespannt.

Ein absoluter Lichtblick an diesem Tage war Fertighaus Weiss. Derart freundlich und zugleich entspannt beraten zu werden war eine Wohltat. Zugleich wurde aber nicht der Eindruck vermittelt, dass nur verkauft werden will, ganz im Gegenteil, Herr B. ist während der gesamten Planungs- und Bauphase immer zentraler Ansprechpartner und begleitet uns Bauherren bei sämtlichen Schritten. Ausserdem hat er uns einen sehr kompetenten Eindruck vermittelt, auch durch die Tatsache vor dem Angebot erst das Grundstück sehen zu wollen.