Besuch im Fertighauspark in Fellbach

Nach der Vorauswahl hatten wir die Anbieter also auf Bien Zenker, Rensch Haus, Allkauf, Fingerhaus, Hanse Haus, Massahaus, Schwörer und Fertighaus Weiss begrenzt.
Es folgten 2 komplette Tage im Fertighauspark in Fellbach, denn bewußt hatten wir uns Infomaterial bevorzugt von den Firmen bestellt, die im Fertighauspark vertreten sind.

Zum ersten Termin im Fertighauspark hatten wir noch kein Grundstück reserviert und sind eher spontan auf die Idee gekommen jetzt einfach mal ein paar Anbieter abzuklappern.

 

Direkt am Eingang des Fertighausparks war Allkauf vertreten. Bereits vom ersten Besuch hatten wir den Vertriebler dort als netten Menschen in Erinnerung und so sind wir zuerst dorthin - und gleich eine Stunde hängengeblieben. Auch beim zweiten Besuch dort war Herr N. sofort sympathisch und wollte uns einfach mal ein Angebot auf Basis eines der Aktionshäuser durchrechnen. Nach einer Stunde hielten wir dann unser erstes Angebot in den Händen, zusammen mit einigen Prospekten in denen die Basishäuser angepreist wurden.

 

Unsere zweite Anlaufstelle war Hanse Haus. Hier bot sich uns ein komplett anderes Bild als noch bei Allkauf. Schien der Verkäufer von Allkauf noch ganz versessen darauf uns unbedingt ein Angebot zu rechnen, so wiegelte Herr S. von Hansehaus hier gleich ab mit dem Hinweis, dass dies erst Sinn machen würde, wenn wir ein Grundstück reserviert hätten, da sich erst anhand des Bebauungsplans bestimmen läßt, was wir genau bauen dürfen. Trotzdem haben wir uns bei ihm an die 2 Stunden über Hanse Haus, die weitere Vorgehensweise und teils auch schon manche Ausstattungsdetails unterhalten. Im großen und ganzen ein wirklich sehr angenehmes Gespräch, bei dem Herr S. einen symphatischen und auch äußerst kompetenten Eindruck hinterlies.

Da wir nicht damit gerechnet hatten bei den ersten zwei Terminen so viel Zeit zu verbraten und mit Päuschen zwischen den Gesprächen nur noch 1 Stunde Zeit war bis zur Schließung, mußten wir nun etwas Gas geben. Als nächstes nahmen wir uns deshalb Rensch Haus vor, da wir im Internet einige gute Bewertungen hierzu gelesen hatten. Auch hier bot sich wieder ein ähnliches Bild wie bei Allkauf. Herr M. wollte uns anhand eines aktuellen Angebotshauses ein Angebot rechnen uns dieses aber aufgrund des beschränkten Zeitrahmens per Email zuschicken. Mit einigem Infomaterial verließen wir das Musterhaus wieder nach ca. einer halben Stunde. Allerdings waren wir uns nach dem Termin beide einig, daß Herr M. uns nicht sonderlich sympathisch war.

Zu guter letzt fiel uns noch Schwörer ins Auge. Kurz vor Schließung des Parks wollten wir uns hier zumindest noch ein wenig umschauen. Auch noch kurz vor Schluß wurden wir hier sehr freundlich begrüßt und mit reichlich Informaterial ausgestattet. Allerdings war auch hier von einem Angebot nicht die Rede, da das ohne Grundstück keinen Sinn machen würde.

 

Fazit nach dem ersten Tag:
Nach dem ersten kompletten Tag im Fertighauspark waren wir ziemlich platt. Irgendwie hatten wir das Gefühl eigentlich kaum etwas gesehen zu haben und uns nur einen Bruchteil der Anbieter angeschaut zu haben. Die Gespräche allerdings waren sehr informativ und ein guter Anfang.