Innenausbau

Der Innenausbau beginnt direkt an die Hausaufstellung und wird bei uns zuerst einmal vom gleichen Bautrupp ausgeführt, der auch das Haus aufstellt.

Im ersten Abschnitt werden die Bauteile noch einmal verschraubt und die Abdichtung, vor allem im Kellerbereich und im Dachbereich hergestellt. Außerdem werden sämtliche fugen ausgeschäumt und dann geht´s weiter mit dem Boden. Hier werden schon vorgesehene Durchbrüche gemacht, um später dem Elektriker und dem Sanitärler die Leitungsverlegung zu ermöglichen. Ebenso werden die Estrichfertigelemente miteinander verbunden und die Zwischenräume ausgegossen.

Als nächstes rückt dann zum regulären Bautrupp noch der Elektriker an und mit etwas Versatz beginnt der Sanitärler mit der Arbeit. In den ersten Wochen ist also richtig was los auf der Baustelle und in den Spitzenzeiten sind an die 10 Mann auf der Baustelle. Neben dem regulären Bautrupp mit 5 Mann ist das der Dachdecker mit 2-3 Mann, der Elektriker und der Sanitärler und alle arbeiten gleichzeitig. Wobei nur der reguläre Bautrupp von Schwörer kommt, alle anderen Gewerke werden durch Partnerfirmen aus der Gegend abgedeckt.

Der Elektriker verkabelt das komplette Haus. Zwar sind die Stromleitungen teilweise schon gelegt, aber die kompletten Daten- und Multimedialeitungen fehlen noch und müssen neu gelegt werden. Und nicht wundern, wenn der Elektriker die Motorsäge auspackt und kurzerhand die Wände aufsägt...

Parallel verlegt der Sanitärler zuerst die Wasser und Abwasserleitungen im Haus, setzt die Anschlüsse und schließt die Fußbodenheizung an.

Sobald die Leitungen in einem Bereich verlegt sind, legt der reguläre Bautrupp los und beginnt die Wände und Decken zu verkleiden und die restliche bauliche Ausstattung, wie z.B. den Wäscheschacht einzubauen.

Ist das auch geschafft geht´s direkt mit dem Fußbodenaufbau weiter.

Parallel werden im Keller die Wasserrohre verlegt.

Und eine ganze Menge neues Material wird angeliefert, welches alles verarbeitet werden will.