Kelleraufstellung

Die Kelleraufstellung beginnt früh am Morgen, wenn man alles mitkriegen will sollte man schon gegen 7:00 Uhr auf der Baustelle sein. Das ganze geht mir der Aufstellung des Krans los. Für den Keller wird übrigens ein größerer Kran benötigt als später für´s Haus, da die Betonelemente des Kellers wesentlich schwerer sind. Danach geht es direkt los und die Außenwände des Kellers werden nacheinander aufgestellt. Danach die Innenwände. Pro Wandteil braucht das ganze ungefähr 5 Minuten, bei 8 Außenteilen und 6 Innenteilen geht das also Ratzfatz. Wenn alles aufgestellt und verschraubt ist, kommt die Kellerdecke dran, welche auf einem separaten LKW geliefert wird. Danach wird alles abgedeckt und der Kran wieder abgebaut. Die Arbeiter sind dann noch ein Weilchen mit dem Verfugen beschäftigt, was aber auch nicht allzu lange dauert.

Parallel findet dann noch ein zweites Baustellengespräch mit dem Bauleiter statt, mit dem dann die weiteren Schritte und die Geländemodellierung durchgesprochen werden.

Am folgenden Tag werden dann die Wandelemente mit Beton verfüllt, was aber auch sehr schnell zu gehen scheint. Wir waren am zweiten Tag gegen 9:00 Uhr auf der Baustelle und es war schon alles erledigt und die Arbeiter wieder von Dannen gezogen...