Arbeiten nach Hausübergabe

Auch nach der Hausübergabe ist das Haus noch lange nicht fertig. Die Außenanlagen sind noch eine Dreckwüste und auch innen haben wir zumindest Teile herausgenommen um die in Eigenleistung zu machen. Andere Bausteine bietet Schwörer gar nicht erst an und sieht dort generell Eigenleistungen vor.

Es gibt also auch nach der Hausübergabe noch einiges zu tun, wobei das natürlich stark abhängig davon ist, was man bemustert hat und vor allem was nicht...

Ein Tip noch am Rande: Versucht sämtliche unklaren Punkte noch vor der Hausübergabe mit dem Bauleiter zu klären, selbst wenn ihr den nerven müsst, das spart euch später enorm Zeit und Nerven, denn der Gang über den Kundendienst nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

So hat es z.B. vier Monate gedauert, bis der Anschluß unseres Kaminofens endlich geregelt war, ich denke das wäre direkt zum Ende dar Bauphase direkt mit dem Bauleiter deutlich schneller gegangen. Beim Kundendienst jedoch wartet man allein auf einen Termin erst einmal 4-6 Wochen. Sollten dann noch Unklarheiten sein, so gibt´s einen neuen Termin der wieder entsprechend lange Wartezeit hat. So zieht sich die Behebung eines Problems über Monate...