Anschluss der Wärmepumpe ans Netzwerk und Herausführen des USB-Anschlusses

Die Wärmepumpe verfügt intern über einen USB-Anschluss. Über diesen lassen sich dann sämtliche Einstellungen abrufen, wie auch ein DAT-File, welches man wiederum mithilfe eines Tools auswerten kann.

Um an den USB-Anschluss zu kommen muss man zuerst die Frontabdeckung der Heizung entfernen, hierzu sind 2 Schrauben an der Oberseite zu lösen.

Danach gelangt man an die eigentliche Steuereinheit. Die Steuereinheit hat an der Unterseite einen USB-Anschluss, den habe ich einfach mit einem USB-Verlängerungskabel nach außen geführt um die Daten einfacher abziehen zu können. Man benötigt dazu einen mit Fat32 formatierten USB-Stick. Den Datenexport startet man dann an der Heizung im Servicemenü.

Wenn man die Heizung schon mal offen hat kann man jedoch auch gleich die Heizung ans Netzwerk anschließen. Via Netzwerk lässt sich dann das DAT-File direkt herunterladen und auswerten.

Standardmäßig sollte DHCP eingestellt sein, so dass die Heizung direkt eingebunden ist. Wenn nicht muss man im Menü noch den DHCP-Client aktivieren und kann dann die erhaltene IP kontrollieren. Eventuell ist hierzu ein Neustart der Heizung nötig. Wie das im Menü geht ist auf den folgenden Bildern dargestellt. Vorangestellt ist der Wechsel von der Benutzerebene des Menüs auf die Installateurebene. Das nötige Kennwort gibt´s übrigens im Installationshandbuch der Heizung.

Nun lassen sich ganz einfach mit dem Programm DTAGui die Daten der Heizung direkt via Netzwerk aus dem Programm heraus herunterladen und auswerten. Das umfasst dann Daten zu den Verdichterstarts, Temperaturparameter und eine grafische Darstellung der Heizungsfunktion.