Elektroplanung

Im Zuge der Bemusterung findet ca. einen halben Tag die Elektroplanung statt. Auch wenn die Planung mit dem Bemusterer nochmals ganz neue Aspekte liefert, empfiehlt es sich, wie schon in der Checkliste aufgeführt, sich schon vorab einige Gedanken zur Elektroplanung zu machen.

Im Zuge der Elektroplanung werden primär die Steckdosen, Schalter und Lichtauslässe platziert. In die Details geht man dann, wenn festgelegt wird, welcher Schalter welche Lampe oder Steckdose schalten soll. Dies wird vor allem dann spannend wenn ein Lichtauslaß von mehreren Schaltern aus geschaltet werden soll.

Weiterhin werden bei der Elektroplanung die Platzierung der Bedienelemente für die elektrischen Rollläden, die Position der Lüftungsteuerung und die Position der Anzeige des Druckwächters festgelegt.

Was uns erst hinterher aufgefallen ist, ist dass die Positionen der Raumthermostate für die Fußbodenheizung gar nicht festgelegt worden sind. 

Nachtrag: Die Raumthermostate für die Fußbodenheizung werden immer über dem Lichtschalter montiert.