Alleinstellungsmerkmale

Im Folgenden werden wir noch versuchen Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten.

Fertighaus Weiss und Hanse Haus bieten mit dem Berater einen zentralen Ansprechpartner während der kompletten Bauphase, bei den anderen Firmen steht dieser zwar auch zur Verfügung, wird aber teilweise durch Architekt und Bauleiter abgelöst und fungiert nur noch als Backup. Nur bei den beiden erstgenannten Firmen ist der Berater wirklich bei jedem Schritt präsent und führt z.B. die Bemusterung selbst mit den Kunden durch.

 

Fertighaus Weiss und Schwörer fertigen den Keller selbst. D.h. hier hat man später bei der Gewährleistung nur einen Partner.

 

Fertighaus Weiss war der einzige Anbieter der vor Angebotserstellung eine Grundstücksbesichtigung durchführen wollte.

 

Schwörer geht komplett in Vorleistung und man bezahlt das Haus erst wenn es steht. Nur eine 10%ige Anzahlung ist fällig, die restlichen 90% werden erst nach der Abnahme fällig.

Hanse Haus bietet ähnliche Zahlungsmodalitäten, 25% sind nach Kellerfertigstellung fällig, weitere 70% nach Hausstellung und 5% nach Abnahme.

 

Schwörer fertigt Leimbinder selbst im eigenen Werk und ist laut eigenen Auskünften der einzige Anbieter der ausschließlich Leimbinder im Dachbereich einsetzt und keine Vollholzbalken. Dies hat den Vorteil , daß die Balken weniger rissanfällig sind und gleichzeitig eine höhere Tragfhigkeit haben.

 

Hanse Haus bietet im Standard schon einen Wandaufbau nach KfW55-Standard und bietet somit den geringsten Wärmeverlust. Fertighaus Weiss bietet zwar keinen KfW55-Standard, der Wandaufbau ist jedoch nur marginal schlechter.


Hanse Haus verbaut standardmäßig abschließbare Fenster.