Heizung - Erste Rückschlüsse

Seit ein paar Tagen schreibe ich jetzt die Werte der Heizung mit und es gibt schon einige Punkte in den Einstellungen die mir nicht gefallen.

 

Zum einen geht mir der E-Zuheizer, sprich der Elektro-Heizstab, zu früh an. Im Auslieferungszustand ist er auf -2°C eingestellt.

Und was ich hier noch viel kritischer finde ist die Einstellung, dass wenn die Wärmepumpe auf Fehler geht der Zuheizer freigegeben wird. D.h. in dem Fall steht die Wärmepumpe und die Heizung heizt nur noch mit den Heizstab. Da die Heizung aber im Keller steht und es trotzdem warmes Wasser gibt, kriegen wir´s gar nicht mit, daß es einen Fehler gibt. So sind bisher 21 Stunden Zuheizung mit dem E-Zuheizer zusammengekommen...

Dann taktet die Heizung zu viel. Ich hab ca. 30 Heizungsstarts pro Tag, was deutlich zu viel ist. Gleichzeitig liege ich beim Stromverbrauch bei ca. 20 kWh pro Tag, auch da gibt es noch Optimierungspotential. Insgesamt ist die Heizungskurve auch mit einem Endpunkt von 38 °C nicht wirklich auf eine Fußbodenheizung abgestimmt und unser Haus ist viel zu gut beheizt. Hier hat es der Heizungsinstallateur wohl etwas zu gut gemeint...

 

Jetzt wird zuerst angefangen die Heizkurve zu optimieren, wie das vonstatten geht ist in diversen Foren gut beschrieben und die Anleitung gibt Aufschluß über die Parameter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Felix (Dienstag, 29 November 2016 09:57)

    Hallo Markus,

    wir bauen ebenfalls mit Schwörer und werden die IK6 Wärmepumpe bekommen. Haus wurde letzte Woche gestellt und jetzt gehts mit dem Innenausbau los.
    Wärst du so nett deine Links zur WP-Optimierung mit mir zu teilen. Da das ja auch bald auf mich zukommt.

    Liebe Grüße Felix

  • #2

    Markus (Donnerstag, 01 Dezember 2016 20:32)

    Hallo Felix,

    guck mal auf der Startseite, da gibt's ne Kategorie "Nach Hausübergabe", da hab ich auch die Optimierung der Wärmepumpe reingepackt. Wobei jetzt bin ich 3 Wochen dran und ich werd wohl noch ne Weile brauchen... Jetzt war z.B. die Heizung so schön eingestellt zwischen 10 und 0 Grad... Und nu isses unter 0 und sie fängt wieder das Takten an und es ist zu warm :-( Also geht´s wieder weiter...
    So als Anhaltspunkt, eingestellt war sie ursprünglich mit Parallelverschiebung 2K und Endpunkt bei 38 °C - mit massig Reserven also, daß das Haus auf jeden Fall warm wird - allerdings wohl eher KEIN KfW55 Haus...
    Aktuell bin ich bei Parallelverschiebung 0,5K und Endpunkt 27 °C, also deutlich niedriger - und unter 0 °C ist es immernoch zu warm...

  • #3

    Felix (Donnerstag, 08 Dezember 2016 10:51)

    Hallo Markus,
    vielen Dank für deine Antwort. Also das hab ich quasi schon in so gut wie jedem Bautagebuch gelesen, dass die WPs entweder mit Default Settings aufgestellt werden oder eben vom Techniker auf "Hauptsache es wird warm, sonst muss ich nochmal kommen" eingestellt werden.
    Vor allem dauert es sicher erst mal ein halbes Jahr bis man sich mit der Heizung auseinander setzen kann. Gibt ja genügend andere Themen die erstmal wichtiger sind. Deine Erkenntnisse sind für mich auf jeden Fall schon mal Gold wert. (zB den Zuheizer quasi abzuschalten oder bei Störungsfall den E-zuheizer).
    Werde hier jeden falls noch oft vorbeischauen und dein Wissen abgreifen :)

    LG Felix

  • #4

    Ralle (Donnerstag, 30 November 2017 09:53)

    Hallo,

    wirklich super Beiträge in diesem Block, wir schwanken noch bei der Entscheidung welche Heiztechnologie wir einbauen wollen und tendieren momentan zu einer Infrarotheizung. Aber es ist wirklich sehr hilfreich das Sie hier Ihre Erfahrungswerte beim Bau Ihres Eigenheims mit uns teilen. Vielen Dank dafür!

    https://www.infrarot-24.de

    LG Ralle