Kein Ende mit den Hausanschlüssen :-(

Nachdem wir zum Strom/Datenanschluss, noch keine Rückmeldung bekommen haben, ob da jetzt wirklich alles komplett ist, dachten wir uns wir fragen mal nach. Auf der Baustelle kommen zwar im Keller Kabel an und mittlerweile scheint ja auch die Panzersicherung montiert zu sein, aber sicher ist sicher und draußen hängt noch ein Kabel unangeschlossen seltsam in der Luft und ein Leerrohr liegt da ziemlich unnütz rum :-(

Wir vermuten das stellt das TK-Leerrohr für den späteren Glasfaseranschluss dar, welchen wir direkt mit beauftragt hatten um später wenn mal Glasfaser verfügbar ist, nicht wieder aufgraben zu müssen. Das ganze wird in einem Merkblatt der Telekom auch plausibel dargestellt, dass das durchaus Sinn macht...

Aber ich sag´s gleich, wir hätten´s bleiben lassen sollen :-(

Erste Anlaufstelle war die Netze BW bei der ja der Anschluss beauftragt wurde. Unseren Sachbearbeiter dort hatten wir ja, trotz zahlreicher Versuche, noch nie am Telefon. Entweder war bisher belegt, oder es ging keiner ran, aber so wirklich am Telefon hatten wir ihn ja noch nie. Hatten bisher ja nur mit der Sekretärin, oder mit seiner Vertretung telefoniert, wenn er im Urlaub war. Und auch diesmal hatten wir, wieder mal, kein Glück. Diesmal war die Variante dran, dass eine Ansage geschaltet ist, dass der Standort heute nicht erreichbar ist.

 

Zweite Anlaufstelle war die Telekom. Bei der Servicenummer dort kommt man in einem elektronischen Menü raus und kann eine Rückrufbitte hinterlassen. Der Rückruf allerdings kam nie...

 

Dritte Anlaufstelle schlussendlich war wieder der Subunternehmer, der Strom und Daten verlegt hatte. Der konnte uns bisher immer am besten Auskunft geben und war auch immer erreichbar. Hier kam dann die ernüchternde Nachricht, dass zwar Strom und Daten gelegt wurden, aber kein Auftrag für ein TK-Leerrohr vorhanden gewesen sei, so dass das nicht verlegt wurde.

Das dumme an der Sache ist, dass das letzte verbliebene Loch für die Hausanschlüsse definitiv heute verfüllt werden muss um nächste Woche mit der Hausaufstellung beginnen zu können. Heißt dann für uns, sollten wir später einen Glasfaseranschluss wollen, so muss für teuer Geld wieder aufgegraben werden... Immerhin sind das Strom und das Kupferkabel für den Telefon/Datenanschluss gelegt. Jetzt gilt es nur noch mit der Telekom abzuklären, daß das TK-Leerrohr dann aber auch nicht auf der Rechnung erscheint.

 

Das ganze Thema Hausanschlüsse steht uns mittlerweile echt sonstwo und nervt einfach nur noch, da aber auch wirklich gar nichts funktioniert!!!

Aber sehen wir´s mal von der positiven Seite - wir haben erst mal 349 € für´s TK-Leerrohr gespart :-(

 

Vom Subunternehmer haben wir noch den Tip bekommen vom Erdbauer möglichst viel Sand bei der Verfüllung zu verwenden, um ggf. später selbst von Hand neu aufgraben zu können, das haben wir jetzt zumindest veranlaßt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gienger Oliver (Montag, 25 Dezember 2017 10:15)

    Hallo
    jeder der ein Haus baut hat wohl seine Probleme! So sollten wir damals auf dem Berg trotz bereits vorhandenem Abwasserkanals auf unserem Grundstück, unser Haus so tief bauen das wir eine Hebeanlage hätten verbauen müssen! Erst nach zahlreichen Gesprächen mit der Bauverwaltung durfte das Haus bzw. die Bodenplatte 80cm höher gebaut werden!
    Aber nun zu meiner Frage: Haben Sie das TK Leerrohr jetzt verlegt bekommen? Falls ja können Sie mir sagen was für ein Durchmesser das TK Leerrohr ca. hat?

    MFG Gienger

  • #2

    Markus (Dienstag, 26 Dezember 2017 20:07)

    Hallo Gienger,

    um es kurz zu machen: Nein, bis heute haben wir das TK-Leerrohr nicht verlegt bekommen.

    Ich weiß nicht ob du weitergelesen hast, aber der Spaß ging nach dem Beitrag noch weiter und gipfelte darin, dass wir das nicht vorhandene TK-Leerrohr in Rechnung gestellt bekamen inkl. nachfolgender Mahnung. Es bedurfte dann einiger Emails bis geklärt war, dass das TK-Leerrohr fehlt - war ja nicht so, dass ich´s schon lang vorher angemahnt hatte. Daraufhin sollte die Rechnung zuerst halbiert werden - worin ich keinen Sinn sah, da wir zwar den Hausanschluss mit Glasfaser hatten, aber ohne TK-Leerrohr das Glasfaserkabel ja vor dem Haus im Dreck verscharrt war und definitiv nicht nutzbar war. Da ich auf Nachbesserung bestand, wurde die Rechnung dann bis zur Nachbesserung ausgesetzt. Die Nachbesserung wurde uns zwar zugesagt, aber trotz Nachfragen hat sich nichts getan und irgendwann wollten wir einfach weiter machen und den Garten fertig machen, deswegen haben wir´s auf sich beruhen lassen und irgendwann nicht weiter nachgefragt...

    Gruss, Markus

    P.S. Wenn ich mir das Glasfaserkabel anschau, scheint das "Leerrohr" nur ein relativ kleiner durchsichtiger Schlauch etwas kleiner als ein Gartenschlauch zu sein... Zumindest ist es so am Hausanschluss selbst...