Kellerbemusterung oder warum läuft bei uns alles falsch?

Heute erhielten wir das Kellerbemusterungsprotokoll und so langsam frage ich mich, warum bei uns irgendwie immer alles falsch läuft...

 

Das Verhängnis nimmt damit seinen Lauf, dass sich das Kellerbemusterungsprotokoll auf ein Angebot vom 11.02. bezieht. Nur dummerweise ist unser Angebot vom 06.02. und auf dieses bezieht sich auch unser Werksvertrag, ein Angebot vom 11.02. haben wir nie erhalten und macht auch keinen Sinn, da der Werksvertrag da ja schon unterschrieben war :-(

 

  • Als Zusatz ist im Kellerbemusterungsprotokoll eine 25 cm hohe Bodenplatte, statt der 15cm hohen im Standard, aus Steifigkeitsgründen. Das ist primär erst mal ok, ABER der Spaß kostet fast 5500 Euro mehr und auch beim Erdbauer ist eine 30cm hohe Unterkonstruktion aus Glasschaumschotter unter der Bodenplatte aus Steifigkeitsgründen vorgesehen, von daher hört sich das für mich erst mal doppelt gemoppelt an.
  • Dann erscheint im Kellerbemusterungsprotokoll wieder die Position der Gipsbauplatten an der Decke, welche wir aber selbst machen wollten und deshalb im Angebot rausnehmen ließen.
  • Zusätzlich kriegen wir 4 Kellerfenster gutgeschrieben, wo auch immer die herkommen, denn die 2 die wir hatten sind nach wie vor drin, aber bei einer Gutschrift will ich mal nicht so sein :-)
  • Dafür haben unsere 2 bodentiefen Fenster jetzt plötzlich keinen Rollladen mehr. Der Rollladen muss wohl irgendwo zwischen Angebot und Bemusterungsprotokoll verloren gegangen sein, Gutschrift gab´s keine und die Rollläden sind eh ein Muss.
  • Dann ist ein Trockenboden wieder mit drin, den wir im Angebot schon nicht mehr hatten, da wir ja den kompletten Estrich im Keller extern machen lassen.
  • Und der Trockneranschluß der uns mal optional angeboten wurde ist auch wieder mit drin, wobei wir den wahrscheinlich drin lassen werden.
  • Zusätzlich gibt´s dann noch die Unterdruckabsicherung für den Kaminofen. Da ist nur ärgerlich, dass das nicht von vornherein im Angebot drin war, denn brauchen tut man den wohl bei einem Haus mit kontrollierter Wohnraumlüftung.
  • Dann kosten die zusätzlichen Wände im Keller nochmal 4.000 Euro. Bei der Planung hieß es noch, das fällt nicht ins Gewicht - ist halt alles Definitionssache...
  • Und zu guter Letzt könnte man noch über das Staketengeländer der Treppe diskutieren, das nicht wirklich viel Sinn macht, da wir ja im Auge der Treppe eine Wand haben...
  • Insgesamt entstehen damit Mehrkosten in Höhe von mehr als 9.000 Euro!!!

 

Alles in allem entsteht für mich der Eindruck, dass uns Ausstattung die wir bewusst weggelassen hatten wieder "untergejubelt" wird (z.B. Deckenverkleidung, Trockenboden, Trockneranschluss) und zusätzlich haben sich Fehler eingeschlichen, wie die fehlenden Rollläden bei den bodentiefen Fenster. Insgesamt bin ich deshalb über die Qualität des Kellerbemusterungsprotokolls etwas bestürzt.

Und für uns heißt das jetzt wieder hinterhertelefonieren und wieder einmal Zeit verlieren, und das ausgerechnet dann wo unser tatsächlicher Fertigstellungstermin nun eh schon 4 Monate hinter dem geplanten Termin zurückhinkt!!!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lordy (Samstag, 28 November 2015 09:52)

    Die 4 Kellerfenster sind bei SchwörerHaus standardmäßig im Keller enthalten und vermutlich haben Sie Wohnraunfenster eingeplant. Das wird dann verrechnet. Wir hatten nur ein Fenster im Hobbykeller, welches verrechnet werden musste. Fand ich total fair. Schließlich hätte man auch sagen können, wer vom Standard abweit zahlt das drauf was geändert wird.
    Mit dem Kellerprotokoll kommt die erste +/- Rechnung zum Vertrag, weil sie die Planung zu Vertrag geändert haben kann. Wir hatten es gut, die Differenz zum Angebot lag bei +354.-
    Rollladen ist je nach Kellerhöhe möglich oder nicht. Wir brauchen im Keller keinen.