Resümee nach dem Urlaub 

Gut erholt sind wir aus dem Urlaub zurück und gehen gleich wieder frisch ans Werk, haben ja einige Post bekommen und hatten gehofft, dass alles auch ohne unser Eingreifen laufen würde. Leider scheint das ein Trugschluss gewesen zu sein :-(

Die Finanzierung hat die erste Hürde genommen und wurde vom Landratsamt genehmigt und an die L-Bank zur Prüfung weitergegeben. Leider gab es dort einige Nachfragen. Es wurde noch der Grundbuchauszug für´s Grundstück angefordert - den hatten wir schon vor über einem Monat eingeholt, aber die Unterlagen müssen bei der Beantragung irgendwie durchgerutscht sein :-( Außerdem müssen wir auf der Post noch eine Identitätsprüfung machen. Das macht alles noch Sinn, nur folgen dann einige unsinnige Punkte. So sollen wir genehmigungsfähige Baupläne mit Unterschrift des Architekten und Bauleiters einreichen - So was haben wir aber noch gar nicht, die Baugenehmigung kann ja erst folgen, wenn wir das Grundstück kaufen durften. Dann sollen wir ein Angebot für die Erdarbeiten einreichen - dabei handelt es sich ja aber nur um eine reine Schätzung, die Ausschreibung für die Erdarbeiten folgt ja erst nach dem Bauantrag. Den Bauantrag können wir erst stellen, wenn wir das Grundstück gekauft haben, das Grundstück dürfen wir aber noch nicht kaufen, denn dazu braucht man eine Finanzierungsbestätigung, welche man von der L-Bank aber erst nach der Genehmigung des Antrags erhält... Also alles ein wenig verzwickt.

Die Fördermittel der Stadt hatten wir ja vor dem Urlaub ebenfalls beantragt, auch hier gab es noch eine Nachfrage und wir müssen Unterlagen nachreichen.

Und zu guter letzt hatten wir noch die Zertifizierung des Bauvorhabens bei der Stadt eingereicht und die Unterlagen hätten vom Architekt im Urlaub unterzeichnet werden sollen, nur leider wurden die gestern erst von der Stadt auf die Reise geschickt.

Alles in allem hat sich in unserem Urlaub also weniger getan als gehofft, aber immerhin ist alles einen kleinen Schritt nach vorne gegangen, so daß nicht alle Zeit verloren ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0