Angebotsvergleich

Ich habe jetzt angefangen die Angebote im Detail zu vergleichen. Die vorläufigen Ergebnisse findet ihr hier -> Angebotsvergleich


Komplett eingepflegt ist bisher Schwörer und Hanse Haus. Fingerhaus habe ich mit dem letzten Angebot eingepflegt, bis wir das neue Angebot von Herr L. erhalten, der sich ja schon gemeldet hatte und das Angebot am Wochenende fertigstellen wird.

Am einfachsten war der Vergleich bei Schwörer, hier hatten wir ja direkt mehrere Angebote erhalten. Ein "Traumhaus" inklusive sämtlicher Ausstattungsmerkmale komplett schlüsselfertig, eines zur "Edition Extra", bei der man durch Reduzierung der Materialauswahl noch einmal ca. 10.000 Euro sparen kann und ein Angebot "Fast Fertig" in dem sämtliche Aufpreise detailliert aufgeführt sind, um aus der fast fertig-Option ein schlüsselfertiges Haus zu machen. Dies hat den Vergleich deutlich vereinfacht, so daß ich hier jetzt relativ wenig anfragen muß und alles schon jetzt sehr transparent ist.
Bei Fingerhaus ist das Angebot nicht ganz so transparent, aber auch hier sind die entscheidenden Zusatzleistungen mit Preisen versehen, so daß es z.B. kein Problem darstellt eine weitere Homeway-Dose etc. zu kalkulieren ohne noch einmal anfragen zu müssen.


Am intransparentesten ist das Angebot von Hanse Haus. Das einzige was wir hier haben ist ein Komplettpreis, kein einziges Ausstattungsmerkmal ist hier mit einem gesonderten Preis versehen. Das einzige was uns darüberhinaus vorliegt sind die telefonischen Angaben zu Carport, Aufpreis für 15° Pultdach und Einsparung bei einer Umplanung auf ein Flachdach.


Apropos Flachdach. Wir werden bei allen Anbietern jetzt die Kostenersparnis bei einer Umplanung auf ein Flachdach anfragen. Zum einen hatte der Architekt von Schwörer schon erwähnt, daß das Pultdach aufgrund der Gebäudehöhe kritisch werden könne - was erst nach der Vermessung definitiv festgestellt werden kann, außerdem hatte uns Fingerhaus in Aussicht gestellt, daß eine Umplanung hier zu ca. 15.000 Euro Kostenersparnis führen könnte. Da das Pultdach kein unbedingtes muß ist werden wir diese Option jetzt auch in Erwägung ziehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0