Termin mit dem Bezirksschornsteinfegermeister

Nachdem letzte Woche klar war, dass Schwörer dem Bezirksschornsteinfeger, der den Kaminofen vor Inbetriebnahme abnehmen muss, recht gibt und die Zuluftdoppelklappe nun ausgebaut wird, haben wir nochmal einen Termin mit dem BSM ausgemacht um die Optionen nochmal durchzugehen. Gegen Abend kam er vorbei um sich den Kaminofen noch einmal anzuschauen.

Zuerst haben wir uns noch einmal die Zuluftdoppelklappe vorgenommen. Neben dem Ausbau gibt es noch weitere Optionen, die allerdings leider allesamt nicht praktikabel sind. Hauptproblem ist und bleiben die absolut dicht schließenden Doppelklappen mit umlaufender Gummilippe. Wären die z.B. nicht komplett dicht, so könnte der Ofen abgenommen werden, wichtig ist allein, dass selbst bei geschlossenen Zuluftklappen der Ofen noch Luft bekommen muss was aktuell nicht der Fall ist und so die Gefahr einer Verpuffung besteht. Und Sicherheit geht nun einmal vor, das ist absolut verständlich. Würde der Schornsteinfeger die Klappen abnehmen und es würde etwas passieren so wäre er automatisch mit haftbar...

Ergo werden wir die Klappen von Schwörer ausbauen lassen.

Als nächstes hatten wir ein nettes Gespräch bei dem der Schornsteinfeger uns viele Tips zum Anschluß des Ofens gegeben hat. Z.B. können wir kleinere Kratzer vor dem ersten Einbrennen noch mit Ofenfarbe korrigieren...

Zum Schluß wurde dann noch der Kamin begutachtet mit leider dem nächsten Mangel der eine Abnahme des Ofens verhindert.

Unten am Kamin fehlt die Ablassschraube. Dies hatte ich sogar schon einmal beim Kundendienst beanstandet und leider nur die lapidare Antwort bekommen, dass die Schraube nur zur Montage angebracht ist und später nicht mehr benötigt wird. So ganz scheint diese Aussage aber wohl nicht zu stimmen, denn das Fehlen der Schraube stellt einen schwerwiegenden Mangel dar. Beim anheizen des Ofens kann Glut in den Kamin gelangen, welche dann im ungünstigsten Fall durch die Ablassöffnung, dank fehlender Schraube, auf die darunterliegende Terrasse fallen kann und dort könnte es dann zu einem Brand kommen. Leider auch hier wieder ein Sicherheitsmangel, den ich nun erneut beim Kundendienst reklamieren muss. Ärgerlich nur, dass nicht direkt beim ersten mal eine Reaktion erfolgte, dann hätten wir dieses zweite Problem jetzt nicht :-(

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