Bemusterung 2. Tag

Auch am zweiten Tag ging es wieder zeitig um 8:30 Uhr los. Diesmal stand der Elektroplan auf dem Programm.

Schon im Vorfeld hatten wir uns die Anzahl und Position der Steckdosen und Schalter überlegt, allerdings zeigte sich schnell, daß die Details doch wesentlich komplizierter waren und so nahm die Elektroplanung den ganzen Vormittag in Anspruch.

Im Zuge der Elektroplanung sind wir dann auch von der herkömmlichen SAT-/Datenverkabelung zu einer Homewayverkabelung geschwenkt, denn es ist ein wenig unverständlich, warum Schwörer hier zwar SAT- und Datendosen in fast jedem Raum im Standard hat, aber die Dosen hierfür nicht. D.h. der Standard beinhaltet eine Leerdose, aus der dann dann Kabel schaut. Die Einsätze und den Anschluß derselben müßte man dann selbst machen. Bei Homeway ist das wesentlich unkomplizierter und das Patchfeld im Keller, sowie die Anschlussdosen direkt enthalten. Ausserdem sind nicht so viele Dosen in der Wand verteilt, wo ich im Wohnzimmer und in den Schlafzimmern sonst 2 Dosen geplant hatte (Netzwerk/SAT) ist jetzt noch eine übrig, die denselben Funktionsumfang hat.

 

Nach dem Mittagessen ging es dann wieder in der Ausstellung weiter. Im Zuge der Elektroplanung haben wir uns für eine Treppenbeleuchtung entschieden, diese mußten wir uns noch anschauen, sowie die Deckenspots für Diele und die Bäder aussuchen. Ausserdem gingen wir das Problem mit den Waschbecken an und haben uns direkt von Schwörer einen Waschbeckenunterschrank planen lassen, sowie einen entsprechenden Schrank dazu. Damit sind wir dann flexibel wenn wir im Möbelhaus auf die schnelle nichts finden.

 

Und schwupp war es wieder 17:30 Uhr und der Tag war wieder um.

 

Fazit: Unser Bemusterer Herr S. war sehr kompetent und wußte auf fast alle Fragen sofort eine Antwort, Details hat er sofort mit der Technikabteilung geklärt. Jetzt haben wir ein gutes Gefühl, (auch wenn wir bei der ganzen Ausstattung viel zu oft "ja" gesagt haben), dass alle unsere Wünsche ins Haus einfließen werden und sind zuversichtlich daß es losgeht.

 

P.S. Wenn euch Schwörer, wie bei uns, vorschlägt die Bemusterung an einem Tag durchzuziehen, laßt die Finger davon. Das hätte zumindest in unserem Fall nie geklappt, auch wenn wir 2 Vorbemusterungen hatten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0