Hausanschlüsse

Mehrspartenanschluss

Für die Hausanschlüsse ist zuallererst ein Mehrspartenanschluss vonnöten. Dieser war zum einen im Angebot des Erdbauers enthalten, zum anderen ist der aber auch im Pauschalpreis des Stromanbieters enthalten. Deswegen haben wir uns nach Rücksprache mit dem Bauleiter für zweitere Variante entschieden. Man bekommt vom Stromanbieter zwar eine Rückvergütung, wenn der Mehrspartenanschluß anderweitig gelegt wird, aber diese ist so gering, dass es sich nicht wirklich lohnt. Die Unterlagen wo der Mehrspartenanschluss gelegt werden soll erhält man zusammen mit den Beantragungsunterlagen kurz nach der Bemusterung und leitet diese an den Energieversorger weiter.

Strom

Der Stromanschluss ist im Angebotspaket der ENBW zum Pauschalpreis enthalten. Sollte man nach der Beantragung bei der ENBW nichts mehr hören, so empfiehlt es sich dort nachzufragen. Einerseits könnte alles super laufen und alles klar sein, andererseits ist´s aber meist nicht so und irgendwas geht schief. Bei uns ist der Auftrag irgendwo auf dem Weg von der ENBW zum Subunternehmer auf der Strecke geblieben, weswegen vor der Hausaufstellung noch einiges an Streß angesagt war. Der Stromanschluss mündet dann schlussendlich in einer Panzersicherung im Keller.

Daten

Da zwischen der ENBW und der Telekom ein Kooperationsvertrag besteht, wird der Datenanschluß direkt vom Energieversorger mitgelegt. Die Telekom übernimmt dann nur die eigentliche Durchschaltung wenn die Technik installiert ist.

 

Nachtrag: Leider wurde das von uns mitbeauftragte TK-Leerrohr für ein späteres Glasfaserkabel nicht mitgelegt und der Auftrag dazu ging irgendwo unter, so dass wir später, sollte Glasfaser verfügbar sein, noch einmal aufgraben dürfen.

Wasser

Der Wasseranschluss wird in Nagold nicht wie in anderen Gemeinden über den Wassermeister beauftragt, sondern muss bei einem Sanitärbetrieb separat beauftragt werden. Ist dies geschehen, kann der Wasseranschluss wiederum beim Wassermeister angemeldet werden.

Nachtrag: Ca. einen Monat nachdem die restlichen Anschlüsse gelegt wurden, alles zugeschüttet wurde und das Haus längst gestellt ist, fanden wir plötzlich und unerwartet das auf dem Grundstück vor. Wer´s gelegt hat wissen wir nicht, wir wissen nur, dass es nicht an den Hausanschluss angeschlossen sein kann, denn der liegt unter der Erde und das Baugerüst steht obendrauf...

Das ist dann wohl der vermisste Glasfaseranschluss... Wie das wohl weitergeht...