Wieder mal - Heizungsoptimierung

So, nachdem ich um den Jahreswechsel wieder mal größere Veränderungen an der Heizung vorgenommen hatte, kommt jetzt die erste Ablesung für den Januar.

503 kWh haben wir an Strom verheizt, wobei der Januar mit 3,8 °C Durchschnittstemperatur auch jetzt eher warm war. Nun hab ich mal wieder keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, am ehesten lässt sich der Monat mit dem Februar 2017 vergleichen, da dort ähnliche Durchschnittstemperaturen herrschten. Und dort hatte ich 471 kWh verbraucht, geringfügig weniger, allerdings hat der Februar bekanntermaßen auch weniger Tage, so dass ich im Tagesverbrauch jetzt minimal besser bin. Ich glaub daher jetzt lasse ich die Finger von der Heizung und bin erst einmal zufrieden. Vom Heizungsprofil sieht´s jetzt auch ganz gut aus und ich bin zufrieden mit den Heizphasen. Sie sind vielleicht noch etwas zu lang, aber lieber länger wie kürzer ist hier hinsichtlich Haltbarkeit die Devise. 7 mal pro Tag startet die Heizung und 4 mal macht sie Warmwasser.