Heizungskopplung mit der Lüftung

Von einem anderen User habe ich den Tip bekommen, doch die Heizungskopplung mit der Lüftung mal zu unterbinden. Die Lüftung ist ansonsten mit der Heizung verbunden, einfach um die kalte Zuluft mithilfe der Heizung zu erwärmen (Laut Einstellung in der Lüftung auf 30 °C). An für sich verfügt die Lüftung jedoch schon über einen Kreuzwärmetauscher, d.h. die Zuluft wird sowieso von der warmen Abluft erwärmt, laut Datenblatt mit einer Effektivität von 80%. Von Haus aus sollte die Zuluft also nicht so viel kälter wie die Raumluft sein. Zum Testen habe ich das entsprechende Ventil jetzt zugedreht und laut Tip sollen dadurch die Heizzyklen in größeren Abständen sein, was einen niedrigeren Strombedarf bedeuten sollte.

Zum Vergleich die Heizungsdaten vor der Optimierung (oben) und nach der Optimierung (unten).

Die Zeiten zwischen den Heizzyklen sind wirklich höher und vielleicht kann ich jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Meine Frau ist mit der Niedrigtemperatur Fußbodenheizung nicht zufrieden, schlicht und einfach, weil sich der Fußboden einfach nicht richtig warm anfühlt, vor allem in den Bädern ist sie damit nicht glücklich. Jetzt sollte durch die Abschaltung der Zuluftheizung mehr Gewicht auf der eigentlichen Fußbodenheizung liegen und eventuell sind die Böden jetzt minimal wärmer. In der Raumtemperatur jedenfalls merkt man keinen Unterschied, nur die Böden sind eben subjektiv wärmer.