Urlaubszeit = Arbeitszeit

Eine Woche Urlaub ist um und seit wir eingezogen sind bedeutet Urlaub auch immer die restlichen Arbeiten im- und ums Haus abzuschließen. Insgesamt wurden dafür in der einen Urlaubswoche 3 Tage investiert.

Zu aller erst wurde die Natursteinmauer um die Kellerterrasse angefangen. Die wollten wir ja selbst machen, bzw. haben uns überreden lassen das zu tun, da der Erdbauer bei den Abschließenden Erdarbeiten dafür keine Zeit mehr hatte. Also durften wir jetzt die Granitsteine selbst an die entsprechende Stelle wuchten. Teilweise waren die Granitblöcke kaum zu bewegen, aber die schwersten Brocken haben wir jetzt weg.

Neben der Granitsteinmauer gab´s auch noch ein Podest für die Regentonne, da der Wasserhahn etwas niedrig war und aufgrund der Schräge sich eine erhöhte Position anbot.

Als drittes wollten wir noch eine Treppe aus dem Keller in den Garten bauen, allerdings werden die Treppenstufen dazu erst nächste Woche geliefert, so dass das ausfallen musste. Allerdings kamen am Freitag noch die Granitsteine die wir für die Podeste an der Treppe vom Keller zum Garten vorgesehen hatten und am Samstag wurde davon auch gleich ein Teil verarbeitet.

Zu guter Letzt wurde dann auch noch eine Abgrenzung um unsere Himbeeren, Jostabeeren, Johannisbeeren, Birnen etc. geschaffen.

Und nicht zu vergessen, einen zweiten Kompost gab´s auch noch, weil die Grasabfälle einfach zu viel für einen sind.

Und leider ist der Urlaub nun auch schon wieder um. Dabei gibt es noch so viel zu tun, was jetzt eben abends und an den Samstagen erledigt werden will. Zum einen muss das zweite Podest der Treppe noch gepflastert werden, der Regensammler muss angeschlossen werden, die Treppen vom Keller in den Garten gesetzt werden und dann die Natursteinmauer darum herum komplettiert werden. Ist das dann erledigt kann die Terrasse vor dem Keller mit Punktfundamenten belegt werden auf die dann die Stützen für die Terrassenplatten kommen. (Unterhalb der Platten bleibt´s hohl zwecks Raum für größere Regenmengen) Dann muss der Ablauf vor dem Keller noch ausgegraben und der Ablauftopf angeschlossen werden und zuletzt müssen die Terrassenplatten verlegt werden. Ist das dann alles fertig ist der Garten wieder dran. Wenn wir dieses Jahr noch was ernten wollen, sollten wir die anlegen und natürlich dann auch das restliche Gras säen. Und ein Gartenhaus wollen wir auch noch aufstellen... Es gibt also noch reichlich Arbeit, die abends und an den Wochenenden nur schwerlich erledigt werden kann, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt, spätestens im Juli dann ist wieder ein größerer Urlaub geplant, in dem dann auch wieder am Garten gewerkelt wird...