Neue Kategorie Heizkosten

Ich habe mal angefangen die laufenden Kosten nach dem Einzug zu ermitteln, damit ihr wisst was auf euch zukommt. Da ich eh an der Heizungsoptimierung dran war und das Portal des Energieversorgers das relativ schön hergibt, beginnt das ganze mit den Heizkosten.

 

-> Heizkosten

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Felix (Dienstag, 04 April 2017 09:59)

    Hallo Markus,
    schön mal wieder was von euch zu hören. Ab wann habt ihr vor die Heizung abzuschalten?Glaube irgendwie könnte man bald auf reinen Warmwasser Betrieb umschalten.

  • #2

    Markus (Dienstag, 04 April 2017 16:13)

    Hi Felix,
    ich hab die Heizung schon letzten Samstag abgeschaltet :-) Die Lüftung läuft ja noch auf Winterbetrieb, das reicht wenn´s tagsüber ein paar Sonnenstrahlen gibt die wärmen. Mal sehen, übermorgen soll´s ja wieder kühler werden, ob´s dann auch noch reicht. Zur Not heiz ich den Kaminofen nochmal an...

  • #3

    Michael (Freitag, 15 September 2017 14:57)

    Hallo Markus,

    wir haben die gleiche Waärmepumpe wie ihr. Heute kam ein Schreiben von Buderus mit einem Wartungsvertrag. Habt ihr das gemacht? Ich finde den Preis ehrlich gesagt sehr teuer. Aber so wie ich das sehe bleibt einem nix anderes übrig, da man sonst Probleme mit der Garantie bekommt?

    LG Michael

  • #4

    Markus (Donnerstag, 28 September 2017 08:25)

    Hallo Michael,

    einen Wartungsvertrag von Buderus haben wir überhaupt nicht bekommen. Es war zwar mal ein Buderus-MA da und hat die Ersteinweisung in die Heizung gemacht, aber danach haben wir nichts mehr gehört. Bei der Hausplanung hieß es zwar, daß man Angebote zu Wartungsverträgen Heizung, Lüftung, Dachbegrünung,... etc. bekommt nach der Fertigstellung, aber bisher haben wir dazu nichts bekommen... Hab ich mich aber auch nicht groß gekümmert, ist ja alles neu und funktioniert noch klaglos... Muss ich vielleicht nochmal nachhaken.

  • #5

    Michael (Donnerstag, 28 September 2017 15:02)

    Also wir haben den Vertrag bekommen und man muss wohl Wartungen machen, damit die Garantie erhalten bleibt. Wäre schon blöd wenn in 7 Jahren das Ding vereckt. Dazu muss man einmal pro jahr ne Wartung machen. Aber die wollen halt 400 Euro haben im JAhr. Lass da mal 10 Jahre nix sein. Gruß Michael

  • #6

    Bernd (Montag, 19 Februar 2018)

    Hallo,
    wir haben auch kein Angebot bekommen für die Wartung. Der Man von Buderos meinte, man solle einen Kältetchniker beauftragen mit der Wartung. Wen ich mich nicht täusche ist eine Jährliche Ueberprüfung wegen der Kältemittelmenge Gesetzlich vorgeschrieben. Ich hatte einen Heizungsmonteur beauftrag. Der hat nicht sonderlich viel gemacht und 119€ für eine gute Stunde verrechnet. Inkl. Anruf beim Buderus um sich zu erkundigen was zu tun. Im wesentlichen gibt es nicht viel zu tun bei einer Wärmepume ausser den K$ltekreislauf zu kontrollieren.

    Gruss Bernd