Fazit zum Jahreswechsel

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns, letztes Jahr um die Zeit war auf unserem Grundstück noch Wieso und sonst nichts - jetzt steht dort unser eigenes Haus!

Alles in allem, wenn man es rückblickend betrachtet, ging es so gesehen doch wahnsinnig schnell, es war eine stressige Zeit, aber den Jahreswechsel in den eigenen vier Wänden zu feiern ist schon ein verdammt tolles Gefühl!

Während der Bauphase lief zwar nicht immer alles ganz rund, aber im großen und ganzen sind wir zufrieden wie alles gelaufen ist. Das Haus ist fertig und auch wenn wir die eine oder andere Kleinigkeit anders planen würden, wenn wir nochmal die Möglichkeit hätten, so haben wir, der Architekt und Schwörer doch super Arbeit geleistet und das Haus ist genau das was wir uns vorgestellt hatten. Und auch bei den Außenarbeiten sind wir gut vorangekommen und sehr zufrieden, was wir alles geschafft haben. Jetzt im Winter ist eher weniger zu tun und wir können die Zeit im Haus genießen und neue Kraft tanken für die zweite Hälfte der Außenarbeiten im nächsten Jahr...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Leni (Mittwoch, 18 April 2018 10:59)

    Hallo,
    welche Details würdet ihr denn anders planen?
    Liebe Grüße.

  • #2

    Markus (Freitag, 20 April 2018 11:19)

    Ein paar Sachen stören eben ein wenig. z.B. würden wir das Haus heute 20 cm länger machen um überall große Türen einsetzen zu können. Dann würden wir heute das Haus ca. 50 cm höher setzen - sind damals unter der Maximalhöhe laut Bebauungsplan geblieben auf Anraten des Architekten um den Arbeitern etwas Luft zu lassen und nicht zu riskieren zu hoch zu kommen. Hat eben die Konsequenz, daß unser Haus heute ca. 50 cm unter Straßenniveau ist - und ebenerdig wäre einfach praktischer auch im Hinblick auf die noch anstehende Einfahrt... Dann weiß ich nicht ob ich nochmal die Somfy-Rollläden nehmen würde, alldieweil man später bei der Hausautomation an Somfy gebunden ist, da ein proprietäres Protokoll verwendet wird das sonst keiner kann, somit fallen sämtliche Open-Source-Lösungen raus... Dann würde ich vielleicht noch die eine oder andere Steckdose anders setzen oder zusätzlich planen (wobei wir da schon großzügig waren). Fliesen würde ich heute andere wählen, alldieweil unsere immer dreckig aussehen (die haben solche Schlieren im Material, was uns bei der Bemusterung nicht aufgefallen ist). Laminat würde ich heute komplett rauslassen und nicht von Schwörer zuliefern lassen, weil das nicht wirklich auf die Fussbodenheizung abgestimmt ist - zumindest nicht das Standardlaminat mit Korkdämmung (und Kork ist eben nix für Fussbodenheizungen).... Lauter Kleinigkeiten und viel war damals der Bequemlichkeit geschuldet, bzw. viele Sachen konnte man damals nicht wissen, weil man sich einfach nicht in der Tiefe mit den einzelnen Themengebieten beschäftigen konnte wie man es heute kann...