Heizung - Jetzt auch im Netzwerk eingebunden

Unsere Heizung ist mittlerweile auch ins Netzwerk eingebunden, so dass die Heizungsdaten online abgefragt werden können, das erleichtert die Datenanalyse ungemein, da man nicht immer mit einem USB-Stick in den Keller muss. Dank Benjamin, der auf einen anderen Blog-Beitrag zur Heizung geantwortet hatte, war die Integration auch kein großes Problem.

Ansonsten schreitet die Einstellung der Heizkurve voran. Die Maximaltemperatur, die zur Verfügung gestellt wird, ist nun deutlich heruntergefahren, was eine Stromersparnis von ca. 20-30% mit sich gebracht hat. Aktuell versuche ich gerade die Heizungskurve noch feiner einzustellen, das Grobe ist denke ich durch. Und als nächstes kommt dann noch der Versuch die Temperatur in den Bädern anzuheben, denn bisher ist die Heizung so eingestellt, dass in jedem Raum in der Spitze eine Temperatur von 22-23°C erreicht werden kann - allerdings erst nach ein paar Tagen und mit voll geöffneten Raumreglern. Das hat jedoch den Nachteil, dass sich der Boden in den Bädern nicht mehr so warm anfühlt wie vor der Optimierung, so dass ich dort wohl noch die Wassermenge die durch die Fußbodenheizung fließt anheben werde...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0