Die ersten Büsche im Garten

Um auf unserem Neubaugrundstück nicht mehr ganz so auf dem Präsentierteller zu sitzen haben wir heute die ersten Büsche gepflanzt. Dazu hatten wir uns im Vorfeld von einer Gärtnerei/Baumschule einen Pflanzplan machen lassen, diesen dann geringfügig verändert und jetzt die ersten Büsche gekauft. Es war viel zu tun und in unserer Erde ist das Graben nicht ganz so einfach, aber die ersten Löcher für die Büsche sind jetzt ausgehoben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gerhard (Freitag, 04 November 2016 17:13)

    Das sind ja eine Menge Pflanzen.
    Habt ihr Euch die Anlegung planen lassen?
    Schöne Grüße

  • #2

    Markus (Sonntag, 06 November 2016 14:44)

    Das ist nur der erste Teil :-) Ein paar Tage später kam nochmal eine Lieferung und aktuell fehlt noch ein Baum und ein Busch...
    Sind hier zu einer Baumschule/Gärtnerei, die auch komplette Gartenplanungen übernehmen und haben uns informiert. Dort hat man uns angeboten einen Pflanzplan zu erstellen (kostenlos). Zu allererst haben wir einen Pflanzenkatalog mitbekommen und sollten uns dort Pflanzen aussuchen, die uns gefallen und die wir gerne hätten, damit die Mitarbeiterin ein Gefühl dafür kriegt, was uns gefällt und besser planen kann.
    Dann gab´s einen Termin (ca. 1 Stunde) zu dem wir zusätzlich noch einen Lageplan unseres Grundstückes mitbrachten und Fotos vom Gelände, außerdem den Bebauungsplan ikl. Pflanzgebot. Anhand des Lageplans und der Fotos sind wir dann durchgegangen, wie die Bepflanzung generell aussehen soll und wo wir überall gerne Pflanzen hätten. Mit den Infos hat die Mitarbeiterin dort dann einen Bepflanungsplan und ein Angebot erstellt. (Dauerte ca. 2 Wochen)
    Das ganze hatten wir schon im August gemacht, gepflanzt wird aber erst Mitte Oktober bis Mitte November, von daher hatten wir einiges an Vorlauf.
    Jetzt hatten wir einen zweiten Termin. Da wir auch Obstbäume mit dabei hatten, ging´s zum Äpfelprobieren. Dabei probiert man die verschiedenen Äpfel durch und entscheidet anhand des Geschmacks der Äpfel, welchen Apfelbaum man denn gerne hätte. Zudem haben wir Teile des Bepflanungsplans dann direkt bestellt, andere haben wir verändert und sind die Änderungen dann durchgegangen. Die Lieferung erfolgte dann in 2 Etappen, zuerst die Bäume und Sträucher mit Ballen (das sind die auf dem Bild) und etwas später die Sträucher die wurzelnackt sind und die Bäume. (Leider ist bisher nur der Kirschbaum gepflanzt, den Apfelbaum gab es nicht in der Größe die wir gerne hätten)

  • #3

    Sandra (Samstag, 10 Dezember 2016 11:47)

    Hallo, darf man die indiskrete Frage stellen mit was für einem Budget man für sowas rechnen sollte ? Aussuchen und Liefern lassen, einpflanzen würden wir dann ebenfalls selber. Wir haben schon ein Grundstück und auch einen KVA fürs Haus aber sind ansonnsten noch ganz am Anfang. Das mit den Äpfeln durchprobieren klingt aber wirklich toll so das man tatsächlich drüber nachdenken könnte das so anzugehen wie Ihr das gemacht habt. Das würde vermutlich deutlich einiges vereinfachen.

  • #4

    Markus (Sonntag, 11 Dezember 2016 06:44)

    Wir haben jetzt auf 3 Seiten bepflanzt und ca. 60 Büsche und 2 Bäume gepflanzt. Insgesamt liegen wir bisher bei ca. 1400 Euro und eine Seite des Grundstücks fehlt noch, kommt also noch was dazu...