Jetzt ist der Keller dran

Nachdem ich für dieses Jahr draußen nichts neues mehr anfangen will, ist jetzt der Keller dran. Seit 4 Wochen läuft da jetzt der Luftentfeuchter fast Non-Stop durch und mittlerweile sind wir von 15 Liter Förderleistung Wasser auf 5 Liter runter und die Luftfeuchtigkeit pendelt sich um die 60% ein. Das Hygrometer sagt nun jetzt sei alles in Ordnung und so langsam sollte der Schimmel damit keine Gefahr mehr darstellen. Jetzt können wir dann drangehen und dort auch mal die Wände streichen - bzw. da ich jetzt ja leider wieder arbeiten darf, bleibt die Arbeit hauptsächlich an meinem Vater hängen...

Der erste Raum, die Speisekammer ist schon fertig - ich hab leider versäumt direkt am Anfang Bilder zu machen :-( Dafür sehen die anderen Räume noch chaotisch aus, was sich hoffentlich die nächsten paar Wochen ändern wird...

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Nele (Sonntag, 23 Oktober 2016 20:35)

    Hallo, ich hatte schon ins Gästebuch geschrieben aber das war wohl eigentlich nicht der richtige Ort für meine Frage. Leider kann ich den Eintrag dort nicht mehr löschen-sorry! Deshalb nochmal hier: welche Farbe habt ihr für den Keller benutzt? Normale Dispersionsfarbe oder spezielle Kalk oder Silikatfarbe? Vielen Dank für eine Rückmeldung!

  • #2

    Markus (Dienstag, 25 Oktober 2016 09:49)

    Hallo,

    den Keller haben wir zuerst mit Haftgrund vorbereitet, da sonst wohl die Gefahr besteht, dass die Farbe nicht hält. Gestrichen haben wir dann danach mit stinknormaler Innenfarbe. Der Maler der uns den Keller gedämmt hat meinte aber man kann auch Aussenfarbe verwenden und sich dann den Haftgrund sparen, wäre dann wohl billiger.
    In einem Raum haben wir auch Streichputz ausprobiert, der ist echt klasse, aber tierisch aufwendig, da der Untergrund vorher perfekt gespachtelt werden muss... Sieht aber mit Abstand auch am besten aus.

  • #3

    Nele (Dienstag, 25 Oktober 2016 18:11)

    Ah super vielen Dank! Im Baumarkt wurde uns nämlich eine atmungsaktive Kalk oder Silikatfarbe nahegelegt, normale Dispersionsfarbe würde abblättern meinte der Verkäufer. Da die Farbe aber preislich völlig übertrieben ist um "nur" den Keller zu streichen haben wir es erstmal gelassen. Dank eures Tipps können wir jetzt loslegen :) Grüße

  • #4

    Markus (Dienstag, 25 Oktober 2016 21:26)

    Unsere Arbeitskolonne hat übrigens überschüssige Materialien dagelassen, da war auch Haftgrund dabei. Guckt bei euch mal nach Flaschen oder Kanistern mit der Aufschrift Sopro GD749, das ist der Haftgrund den man unter der Farbe braucht. Ansonsten gibt´s den im Bauhaus auch schon in Weiß, dann muß man mit der normalen Farbe nur einmal drüberstreichen, das reicht dann.

  • #5

    Nele (Mittwoch, 26 Oktober 2016 17:51)

    Hab gerade mal geschaut. Farbe und Silikon haben Sie einiges dagelassen aber leider keinen Haftgrund. Egal, immer noch billiger als Silikatfarbe ;) Danke für eure Hilfe!