Das erste Arbeitswochenende

Das erste Arbeitswochenende im eigenen Haus liegt hinter uns... Es ist ein tolles Gefühl im eigenen Haus zu arbeiten und wenn wir so weitermachen sollte innen locker alles fertig werden bis wir in 4 Wochen einziehen...

Es stand einiges auf dem Programm. Zuerst wurde von Schwiegerpapa das Waschbecken um Gästebad montiert (Leider hab ich vergessen Bilder zu machen) und danach im Keller der Ablauf für´s spätere Waschbecken dort. Derweil wurden die beiden Wände im Wohnzimmer und im Kinderzimmer von Emma, die für besondere Tapeten vorgesehen sind, gespachtelt und geschliffen. Und im Keller habe ich den Netzwerkschrank montiert, damit die Verkabelung später ordentlich ist.

Am zweiten Tag wurde dann der Keller leergeräumt und geputzt, weil am Montag der Estrich kommen sollte (Dummerweise wurde das Sonntagabend auf Dienstag verschoben) und die erste Vinyltapete im Wohnzimmer angebracht.

Hier ein paar Impressionen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Steffi (Sonntag, 26 August 2018 00:06)

    Hallo.könnten sie mir das mit dem netzwerkschrank erklären,Was brauch ich damit tv,Internet Telefon geht.... nicht kompliziert nur einfach das es geht.
    Welche Materialien brauch ich.
    Danke Gruss Steffi

  • #2

    Markus (Dienstag, 28 August 2018 10:48)

    Das kommt jetzt drauf an. Von Schwörer kannst dir den Telefonanaschluss ja auch schon legen lassen, Internet kannst über WLAN machen, TV gibt´s die Satellitendosen und da kriegst von Schwörer auch den entsprechenden Multiplexer.
    Ich hab im Haus eben in jedes Zimmer mindestens 2-4 Netzwerkanschlüsse legen lassen, die laufen dann alle im Keller im Netzwerkschrank zusammen, sind dort auf ein Patchfeld aufgelegt und ich kann jeden bei Bedarf eben entsprechend patchen.

  • #3

    Ralf (Mittwoch, 21 November 2018 10:33)

    Wir bauen auch grade. Der Keller steht seit letzter Woche. Wir wollen auch (zumindest) den Technikraum vor Einbau der Technik und dem Rest streichen. Welche / was für eine Farbe habt ihr benutzt ?

    Gruß Ralf

  • #4

    Markus (Samstag, 01 Dezember 2018 22:17)

    Hallo Ralf, das Streichen im Keller macht man eh erst kurz bevor das Haus kommt. Ich habe damals auch lange überlegt welche Farbe ich nehme, aber letzten Endes habe ich normale Innenraumfarbe verwendet. Wie gesagt erfolgt das Streichen eh erst 1-2 Tage vor der Hausstellung. Einen Tip hab ich aber an der Stelle. Der Keller ist jetzt zwar mit einer Folie abgedeckt, aber das Teil ist nicht Wasserdicht, geh in Baumarkt und hol dir dort ne Wasserdichte Folie. Das steht auch irgendwo auf nem Beiblatt, daß man das tun soll, wir habens damals ignoriert, was 2 Nachteile hat. Zum einen war teilweise viel Wasser im Keller, so 1-2 cm auf dem Boden, zum zweiten gibt es dort wo das Wasser runterläuft so Kalkränder und die sieht man später wenn man drüberstreicht und man muß die Wand besonders gut sauber machen vor dem Streichen.Von der Jahreszeit her ist´s bei euch ähnlich wie bei uns, so daß die Feuchtigkeit zum Problem werden kann, denn im Sommer kriegst die Feuchtigkeit mit Lüften allein nicht raus und wenn ihr ein wenig weitergelesen habt, habt ihr auch gelesen, daß wir Probleme mit Schimmel hatten. Deswegen je weniger Wasser je besser, acht nicht denselben Fehler wie wir, sondern holt euch die Folie und deckt den Keller ab, besser ist das.

  • #5

    Ralf (Montag, 21 Januar 2019 13:55)

    Hi,
    danke für die Ratschläge ! Habt ihr vorm Streichen noch mit Tiefengrund o.ä. gearbeitet oder direkt mit der Farbe gestrichen ?

    Gruß Ralf

  • #6

    Markus (Dienstag, 05 Februar 2019 21:28)

    Hi Ralf,

    ja ich hab Tiefengrund verwendet, damit die Farbe hält. Keine Ahnung ob ich´s wirklich gebraucht hätte, hab halt gelesen daß das besser wär...