Hausaufbau 1. Tag

Heute ist der Große Tag und das Haus wird geliefert. Wir waren kurz nach 7 Uhr auf der Baustelle und quasi genau richtig da, um den Einbau der ersten Aussenwand mitzuerleben. Die Arbeiter von Schwörer waren morgens so schnell, daß noch nicht mal die Stadt da gewesen war und die Straße gesperrt hatte und so stand der Kran mitsamt LKW mitten auf der Straße ;-) Heute am ersten Tag wird jetzt das Erdgeschoss komplett gestellt und morgen dann das Obergeschoss...

Auf insgesamt 5 voll beladenen LKW´s kamen heute die Hausteile. Zuerst die Heizung und die Außenwände des Erdgeschosses mitsamt den Innenwänden auf dem ersten LKW. Auf dem zweiten dann diverse Kleinteile und die Treppen. Der dritte LKW brachte dann die Decke zwischen Erd- und Obergeschoss. Auf dem vierten waren dann Teile der Fußbodenheizung fürs Obergeschoss und auf dem letzten LKW am ersten Tag dann schlussendlich die Außenwände für´s Obergeschoss.

Leider hat das Wetter nicht so wirklich mitgespielt und der Elan des Tagesanfangs, an dem in den ersten 2 Stunden das Erdgeschoss schon komplett gestellt war, ließ ein wenig nach. Der Regen wurde leider stärker und stärker und gegen 17:30 Uhr, nachdem gerade die Außenwände und Teile der Innenwände im Obergeschoss gestellt waren haben wir unsere Zelte abgebrochen und schauen morgen inwieweit im Regen auf der Baustelle noch weitergearbeitet wurde, oder ob die Bauteile abgedeckt wurden und die Arbeiten morgen fortgesetzt werden.... Wir lassen uns überraschen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jenny (Mittwoch, 06 April 2016 12:17)

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Haus...dann hat das lange warten ja endlich ein Ende.
    Ich wünsche euch noch alles gute und viel Erfolg.

    Wir haben auch lange gewartet und im März 2016 war es dann auch bei uns endlich soweit. Seitdem wird fleißig ausgebaut...wir können es selber kau erwarten endlich einzuziehen.

    Ich freue mich für euch.

    Viele Grüße
    Jenny

  • #2

    Markus (Donnerstag, 07 April 2016 20:53)

    Danke für die Glückwünsche und dann mal Glückwunsch zurück :-)

  • #3

    Marius89 (Freitag, 18 November 2016 14:06)

    Kurze Frage zur Straßensperrung:
    Wer baut die Sperrung auf? Also diese Weiß/Roten Zäune? Macht das Schwörer? Der Erdbauer? Oder muss man das gar selber irgendwo leihen?
    Liebe Grüße,
    Marius Göth

  • #4

    Markus (Freitag, 18 November 2016 16:28)

    Also bei Schwörer ist das so, daß das vorab von Schwörer, bzw. vom Bauleiter weitergegeben wird, ob überhaupt eine Straßensperrung nötig ist. Ich glaube festgelegt wurde das schon bei der Baustellenbegehung gaaanz gaaanz am Anfang, wo später der Kran steht und ob eine Sperrung nötig ist.
    In der Folge scheint das dann irgendwo bei Schwörer hinterlegt zu sein und alles andere geht dann ohne eigenes Zutun. Sprich Schwörer hat bei der Hausaufstellung die Straßensperrung veranlaßt und wir haben später die Rechnung dafür bekommen.
    Die Schilder an sich werden dann von der Stadt aufgestellt, beantragt hat das dann glaube ich letztendlich die Kranfirma und beauftragt eben Schwörer.

    Wenn eine Sperrung nötig wird kriegt man übrigens kurz vorher von Schwörer ein Schreiben mit der Bitte im Webportal die Vorlage für die Nachbarn auszudrucken und die zu informieren. Haben wir auch brav gemacht und alle Nachbarn über die Straßensperrung vorab informiert, was die ganz klasse fanden, wodurch dann die ersten Kontakte zustande kamen...

    Am besten den Bauleiter fragen, der kann euch dazu erschöpfend Auskunft geben.

    Wobei wenn ich den Rest vom Wohngebiet so anschau, scheinen Straßensperrungen ausser uns/bzw. Schwörer keinen interessiert zu haben. Beim Nachbar stand dann eben plötzlich der Kran mitten auf der Straße und keiner kam mehr durch. Abgesperrt war da aber nix... Kost ja auch was...