Hausanschluss Wasser Erledigt, Aber...

Heute wurde der Hausanschluss Wasser gelegt und auch gleich ein Bauwasserhahn gesetzt. Damit dachten wir, wären die Hausanschlüsse komplett. Allerdings haben wir vom Bauleiter erfahren, dass der Stromanschluss wohl noch nicht komplett ist und der Techniker dort noch was anschließen muss... :-( Das sollte Anfang der Woche passieren, bisher sieht´s aber nicht so aus, als ob das schon erledigt wäre...

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Leonie (Donnerstag, 31 März 2016 12:12)

    Hallo! Na dann kann das Häuschen ja kommen :) wir stehen gerade auch vor dem Problem mit dem Wasseranschluss. Bauleiter sagt die Stadtwerke seien zuständig, Stadtwerke sagen das solle "unser" Installateur machen, sie setzen nur am Ende den Wasserzähler. Da wir ja keinen Installateur in dem Sinne haben müssen wir auf eine externe Firma zurück greifen. So ganz verstanden wer eigentlich jetzt für was genau zuständig ist habe ich aber noch nicht :). War es bei euch so dass der Tiefbauer die Gräben macht, der Installateur die Rohre bis in den Keller legt und dort von der Stadt abgenommen wird? Darf ich fragen was der Installateur gekostet hat?

  • #2

    Markus (Donnerstag, 31 März 2016 12:48)

    Danke erst mal :-)
    Das mit dem Wasseranschluss ist total konfus, vor allem weil irgendwie jeder sagt ein anderer macht´s :-( Der Bauleiter sagt das macht der Wassermeister, der Wassermeister sagt das macht der Erdbauer oder unser Installateur. Genau wie ihr haben wir keinen Installateur im dem Sinne, da Fertighaus, also Erbauer gefragt. Der sagt er macht´s nicht und zupp stehst da im kurzen Hemdchen und irgendwie will´s keiner machen. :-(
    Wir haben dann eben das Internet bemüht und einen Installateur vor Ort gesucht - in den Osterferien gar nicht so einfach - der uns dann den Wasseranschluss macht. Wobei der eigentlich nur das blaue Rohr nimmt welches eh schon vorm Haus liegt und es in den Mehrspartenanschluss einführt. Haben allerdings dann gleich von ihm einen Bauwasserhahn montieren lassen, da man ja später auch Bauwasser braucht. Die Gräben in dem Sinne gab´s bei uns übrigens nicht, dort wo die Hausanschlüsse sind hat der Erdbauer, der das Loch für den Keller gegraben hat, schlicht und einfach noch nicht wieder aufgefüllt hat, so dass da noch ein Loch ist. Das darf er jetzt zuschütten sobald die Hausanschlüsse fertig sind.
    Nachdem der Installateur die Wasserleitung in den Keller geführt hat dürfen wir jetzt wieder beim Wassermeister anrufen und der schickt jemanden vorbei der das Wasser am Kanal auf der Straße auch aufdreht. Theoretisch steht auf der Homepage der Stadt was davon, daß man einen Wasseranschluß auch anmelden muß, aber da geht wieder dasselbe Spielchen von vorn los. Auf der Homepage steht den Wasseranschluß meldet der Installateur bei der Stadt in unserem Namen an. Der Installateur sagt aber er macht das nicht. Den Wassermeister wiederum scheint´s aber auch nicht zu interessieren. Von ner Anmeldung will er erst mal nichts wissen und meint das Bauwasser wird eh mit ner Pauschale abgerechnet. Später wenn´s Haus mal steht wird wohl irgendwann noch eine Wasseruhr installiert - wie das vonstatten geht ist für mich aktuell noch diffus. Aber ich vermute dann kommen auch Anschlusskosten von der Stadt, deren Höhe wir aktuell noch überhaupt nicht kennen. :-( Der Installateur jedenfalls wird wohl so um die 250 € kosten, soviel hat der uns schon verraten, auch wenn wir noch keine Rechnung haben...

  • #3

    Leonie (Donnerstag, 31 März 2016 18:22)

    Wow ja das ist echt krass. Dass die Hausanschlüsse ein kompliziertes Thema werden dachte ich mir schon aber dass es so ausartet hatte ich gerade bei Schwörer nicht gedacht. Und vorallem dass auch die Bauleiter keine Ahnung haben... Ja also bei uns wird es wohl genau so ablaufen, wir bauen auch in BaWü im Kreis Reutlingen. Aushub soll in KW15 starten dann haben wir noch ein bisschen Zeit uns durchzufragen...frei mich schon ...;)

  • #4

    Leonie (Donnerstag, 31 März 2016 18:47)

    Ach ja, was ich noch vergessen hatte: die Kosten die die Stadt bekommt kennen wir dagegen bereits. Hier müssen wir einen sogenannten Baukostenzuschuss in Höhe von 2,44€ pro qm Grundstück bezahlen. Das installieren der Wasseruhr soll kostenfrei sein. Ist aber natürlich in jeder Stadt anders..

  • #5

    Markus (Freitag, 01 April 2016 08:02)

    OK, danke für die Info, dann weiß ich ja welche Kosten eventuell da noch auf uns zukommen könnten...

    Das mit dem Hausanschluss ist so ne Sache, so wie bei uns muß es nicht laufen. Vor ner Woche hat ein Geschäftskollege sein Fertighaus bekommen, bei dem war´s ein Anruf beim Wassermeister, der sich dann direkt selbst mit dem Erdbauer in Verbindung gesetzt hat. Der hat den Wasseranschluß mitgelegt und gut war. In 5 Minuten war alles erledigt.
    Oder in Stuttgart ist es so, dass die Wasserversorgung über die EnBW läuft, sprich direkt von der Netze BW mitverlegt wird, da hat man dann auch überhaupt keine Scherereien!
    Das Problem ist, dass das jede Gemeinde für sich selbst festlegt wie der Ablauf ist, einen einheitlichen Standard gibt´s schlicht und einfach nicht. Deswegen ist der Bauleiter auch keine Hilfe und für die Anschlüsse ist der Bauherr selbst zuständig :-(

  • #6

    Leonie (Freitag, 01 April 2016 09:26)

    Ja das stimmt, genau das ist das Problem! Wenn die Netze BW das machen würden das wäre natürlich perfekt. Wird bei uns aber leider auch nicht angeboten. Naja wird schon klappen, bei euch ging's ja auch :) und ab da dann nur noch Vorfreude aufs Häuschen :)