Kellerfarbe

Auf der Checkliste für die Hausaufstellung ist uns aufgefallen, dass man den Keller vor der Hausaufstellung in den Bereichen in denen später die Technik stehen wird streichen soll. Bei uns wird das der Technikraum sein (Lüftung), Teile des Ganges (Sicherungskasten) und ein Kellerraum sein (Heizung).

Herauszufinden welche Farbe man dort verwenden kann war allerdings nicht ganz einfach. Nach dem Studium einiger Internetforen war klar, dass Innenfarbe allein nicht halten wird. Das liegt wohl hauptsächlich darin begründet, dass beim Fertigkeller sogenanntes Schalungsöl als Trennschicht zwischen Form und Beton verwendet wird und auf den Fertigen Teilen dann dieses Schalungsöl teilweise zurückbleibt. Darauf hält Farbe aber eher schlecht. Abhelfen kann man dem mit Haftgrund oder Tiefengrund. Nur welches von beiden???

Haftgrund verwendet man dann, wenn man wenig saugende Oberflächen hat, der Haftgrund übernimmt dann die Funktion eines Klebers. Tiefengrund verwendet man immer dort wo man stark saugende Untergründe hat. Tiefengrund zieht dabei tief ins Material ein und verfestigt den Untergrund und reguliert die Feuchtigkeitsaufnahme.

Schlussendlich haben wir uns für Haftgrund und normale Dispersionsinnenfarbe entschieden. Eine Alternative wäre wohl auch Fassadenfarbe gewesen.

Den Haftgrund haben wir dann gleich in Weiß besorgt (gibt´s bei Bauhaus), so brauchen wir hoffentlich beim späteren Streichen weniger Farbe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0