Homeway-Verkabelung

Beim Bemusterungstermin hatten wir uns statt für die Standardverkabelung für ein Homeway-System entschieden und dieses auch einplanen lassen. Der Vorteil war ganz einfach, daß TV- und Datenanschlüsse in einer Dose gebündelt sind und die Nutzung flexibel mit Modulen geregelt werden kann. So wollten wir zum einen die "Dosenflut" an den Wänden eindämmen und zum anderen wäre der Verteiler direkt mit dabei gewesen. Und ein weiterer Punkt betrifft die Standardverkabelung, denn da sind zwar für jeden Raum Daten- und TV-Anschlüsse mit inbegriffen, allerdings nicht die zugehörigen Dosen, d.h. die jeweiligen Kabel enden in einer Leerdose und um den Einsatz muß man sich selbst kümmern. Das alles wollten wir durch Homeway umgehen, was mit ca. 500 Euro Mehrpreis auch überschaubar gewesen wäre.

Nach der Bemusterung habe ich mich jedoch eingehender mit Homeway beschäftigt und der Knackpunkt bei der Geschichte ist das Cable-Sharing, welches standardmäßig stattfindet. Die Anforderung für einen Twin-Sat-Anschluss konnte noch mit einer Dose abgebildet werden (Durch Anschluss jeder Dose mit 2 Koaxkabeln), jedoch konnte bei den Datenanschlüssen nur entweder ein GBit-Ethernet-Port zur Verfügung gestellt werden oder zwei 100MBit-Anschlüsse pro Dose.

Diese Einschränkung lies sich zwar auch durch eine sogenannte TwiGa-Dose von Homeway, in Verbindung mit einem weiteren Datenkabel, umgehen, allerdings wäre dadurch der Mehrpreis auch unverhältnismäßig angestiegen.

Schlussendlich bin ich in dem Bereich dann wieder auf die Standardverkabelung zurück und muss die Dosen nun selbst setzen und den Patchschrank im Keller selbst aufbauen, aber das scheint mir zukunftssicherer zu sein, als das proprietäre Homeway-System...

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Klaus Reitinger (Samstag, 05 März 2016 22:53)

    Schon einmal etwas von einem Switch gehört, den man in eine homeway Dose mit einem Gigabit-Ethernet-Port (10GbE) stecken kann?!

  • #2

    Markus (Sonntag, 06 März 2016 11:53)

    Klar kann ich auch mit Switchen arbeiten, aber der Punkt war einfach der: Warum soll ich für ein System, bei welchem ich um den Anforderungen gerecht zu werden, zusätzlich noch Switche einsetzen muss, auch noch mehr zahlen???
    Das ist ja wie wenn ich absichtlich wenig Steckdosen plane und dann sage: "Ist ja kein Problem, gibt ja 3-Fach Steckdosen"
    Ich bau doch neu, da kann ich´s doch gleich so planen dass alles von vornherein passt.
    Der einzig verbliebene Vorteil von Homeway war die Optik und da war mir der Mehrpreis zu happig. Zudem hat sich Homeway bis heute nicht auf meine Supportanfrage gemeldet, was es zusätzlich einfacher gemacht hat sich gegen Homeway zu entscheiden...

  • #3

    Klaus Reitinger (Montag, 07 März 2016 11:00)

    Mehr bezahlen? Vom Materialpreis sicher nicht. Vielleicht den Elektriker wechseln, wenn er Mondpreise ansetzt?

  • #4

    Markus (Montag, 07 März 2016 11:22)

    Die Verkabelung ist identisch und kostet das gleiche, da geb ich dir recht. Bei Homeway brauchst aber die Dose, ein SAT-Modul und ein LAN-Modul und liegst preislich (nur vom Materialpreis) so um die 50 Euro. Wenn ich dagegen ne Twin-SAT und ne Netzwerkdose rechne, dann lieg ich vom Materialpreis um die 25 Euro, also bei der Hälfte... Soviel zum Thema Mehrkosten...
    Zudem bauen wir mit einem Fertighausanbieter, wie du sicherlich gesehen hast, und Elektriker wechseln iss da nicht...

  • #5

    Klaus Reitinger (Dienstag, 08 März 2016 16:23)

    Dann scheint der Fertighaushersteller homeway nicht verkaufen zu wollen und setzt deswegen Mondpreise an.
    Bei homeway brauchst Du genau das, was Du im Raum haben willst. Also nicht zwingend ein SAT-Modul und ein LAN-Modul. Du kannst die Dose erst auch einmal leer lassen und später entscheiden, welche Dienste Du aktivieren willst. So individuell sind anderen Lösungen nicht. Willst Du später bei Deiner Lösung etwas verändern bedeutet das wieder viel Schmutz. Und hoffentlich keinen Ärger mit der Frau ... ich erspare mir diesen Ärger lieber und bleibe flexibel. ;-)

  • #6

    Matti (Dienstag, 14 Juni 2016 23:25)

    Bei uns waren es nicht so viel mehr Kosten als alles auf herkömmliche Weise zu verkabeln. Aber die neue TwiGa Dose und Kabel gab es damals auch noch nicht. Ärgert mich jetzt zwar schon, dass wir erst neu gebaut haben und die Kabel nun schon wieder veraltet sind, aber so ist das halt.
    Ich hatte mir damals auch gedanken gemacht ob das Homeway-System zukunftssicher ist. Und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass man im Notfall die Kabel auch an eine normale Dose anschließen kann wenn es Homeway irgendwann nicht mehr geben wird. Im Endeffekt verbauen die ja auch nur Standardkabel in einem Plastikkabel. Die Dose ist halt die wirkliche Innovation. Und ne Dose zu wechseln ist ja nicht das Problem. Hauptsache die Kabel liegen schon mal in den Wänden.

  • #7

    Big (Montag, 25 Juli 2016 22:40)

    Wir sind nun genau am selben Punkt wie du warst. Ich brauche (und will) zwingend in jedem Zimmer 2x1GB LAN Steckdosen. Homeway Standard bietet das ja nicht und Twiga kann im Moment SH nicht anbieten (nicht im Programm). Sind es aber noch am abklären. Bahh...
    Wenn du von SH Standardverkabelung sprichst, dann nehme ich an ist ein Cat7 und ein Coax Kabel gemeint? Was wollten die denn für das zweite Cat7 Kabel, damit man 2x1GB hat, haben?
    Um ehrlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, dann ich mal was anderes brauche als Coax und LAN (WLAN ist anders gelöst). Dementsprechend brauche ich die Homeway Flexibiität nicht. Aber um nicht noch mehr ausserhalb von SH abklären zu müssen, hatte ich bei der Bemusterung Homeway ausgesucht.

    Gruss,
    Big

  • #8

    Markus (Mittwoch, 27 Juli 2016 21:45)

    Hallo Big,

    die zusätzlichen Datenkabel (9 Stück da ich in großen Räumen auch mehrere Dosen gesetzt habe) sind mit 576 Euro zu Buche geschlagen. Also 64 € pro Stück.
    Allerdings mußt auch noch berücksichtigen, daß Schwörer die Datenkabel nur in die Dose legt, du brauchst dann noch eine Netzwerkdose, die Schwörer nicht liefert und mußt die selbst anschließen. (Ähnlich wie bei den Satellitenkabeln, die liegen auch nur in der Wand und anschließen mußt sie selbst)

    Gruß, Markus

  • #9

    Stephan (Dienstag, 13 Dezember 2016 14:42)

    Hallo Markus,
    Haben uns bei Schwörer ebenfalls für Peha Dialog entschieden und bin jetzt auf der Suche nach einer Twin-SAT Dose die zur Dialog blende passt. Hast du vielleicht einen Link dazu? Woher hast du es?

    LG Stephan

  • #10

    Markus (Dienstag, 13 Dezember 2016 21:06)

    Hallo Stephan,

    guck mal da, da hab ich das alles mal aufgeschrieben: http://unserwegzumhaus.jimdo.com/startseite/nach-hausübergabe/innenarbeiten/
    Verwendet habe ich die Axing SSD 7-00, mußte dann aber längere Schrauben im Baumarkt besorgen, da die Schrauben der Peha-Abdeckungen nicht lang genug waren. Und ich hab so nen Nippel auf der Unterseite der Abdeckungen mit dem Teppichmesser weggeschnitten, weil der sonst gestört hat und die Abdeckung sonst 2 mm überstand...

    Gruß, Markus

  • #11

    Stephan (Mittwoch, 14 Dezember 2016 13:44)

    Vielen Dank Markus, du bist der Beste :)

    Gruß Stephan

  • #12

    Mischa (Montag, 29 Mai 2017 20:31)

    Bitte Markus schreibst du mir pe email....lassen ihren email adresse...mihaitatrufas@gmail.com das ist meine email...