Stromzähler

Schon während der Bemusterung bei Schwörer trudelte das nächste Schreiben bei uns ein. Diesmal diverse Unterlagen um den Hausanschluß beim Energieversorger anzumelden.

Ebenfalls dabei ein Formular, in dem man Schwörer mitteilen soll, ob man einen oder 2 Stromzähler verbauen will.

Da ich mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht hatte, mußte wieder mal das Internet herhalten, da beim Stromversorger der für uns zuständige MA in Urlaub ist (Ist halt Weihnachtszeit) und die Vertreter sind wohl auch nicht da, zumindest geht keiner ans Telefon...

 

Ein zweiter Stromzähler wird benötigt, wenn a) der Stromversorger den Heizungsstrom nicht über den Haushaltsstrom abrechnet (dazu haben wohl manche ne Klausel in den AGB´s) oder b) der Stromversorger einen speziellen Wärmepumpentarif anbietet und man den in Anspruch nehmen will.

 

Unser Stromversorger ist die ENBW und die bieten in der Tat einen gesonderten Wärmepumpentarif an, wobei die KWh dort ca. 5 Cent billiger ist als beim Haushaltsstrom, ein zweiter Zähler würde also erst einmal Sinn machen. Der Haken dabei ist aber, daß zum einen dann Installationskosten anfallen (Wie hoch hab ich noch keine Ahnung) und zum anderen dann auch für den zweiten Tarif wieder eine monatliche Grundgebühr fällig ist, die erst mal wieder "reingeheizt" werden will. Bei der ENBW sind das 102 Euro im Jahr an Grundgebühr. In Verbindung mit den 5 Cent bedeutet das also, daß wir ab einem Verbrauch knapp über 2000 KWh mit 2 Zählern kostengünstiger fahren als mit nur einem.

Tja, aber nun ist unser Haus ja noch nicht gebaut und so kann ich über den Energiebedarf der Heizung noch nicht viel sagen. Und zählt zur Heizung nur die WP oder auch die Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung???

Laut Internet sollte unser Energiebedarf so zwischen 2000 und 4000 KWh liegen, wobei es echt schwer ist da was entsprechendes drüber zu finden, vor allem da wir ja noch den Kaminofen haben, der den Energieverbrauch unserer WP reduzieren sollte...

 

Momentan bin ich also noch absolut unschlüssig was Sinn macht und was nicht :-(

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Björn A. (Freitag, 01 Januar 2016 14:30)

    Hallo,

    wir stehen vor dem gleichen Problem mit dem 2. Zähler.
    Da wir jedoch eine PV-Anlage mitplanen kommt für uns der zweite Zähler nicht in Frage, da sonst der Eigenverbrauch von PV-Strom für die Verbraucher an diesem Zähler nicht möglich ist.

    MfG

  • #2

    Markus (Freitag, 01 Januar 2016 14:52)

    Stimmt, an das hatte ich noch gar nicht gedacht. Wir haben uns auch zumindest die PV-Vorbereitung mit reinnehmen lassen und planen später die Anlage durch PV zu ergänzen. Heißt dann, wenn die Heizungsanlage an einem eigenen Zähler hängt, wird der Eigenverbrauch des PV-Stroms auch nur für die Heizungsanlage verwendet? Das ist dann natürlich blöd, denn gerade der Eigenverbrauch macht das Teil ja interessant, vor allem in Kombination mit nem Akku. Was mir dann nicht klar ist, braucht man bei der PV-Anlage nicht eh nen eigenen Zähler, da gibt´s doch auch die Zählerschrankerweiterung von Schwörer. Und der PV-Strom kann dann wirklich nicht für Haushalt und Heizung verwendet werden?

  • #3

    Björn (Freitag, 01 Januar 2016 16:16)

    Für die PV-Anlage braucht man schon einen extra Zähler für Einspeisung und Verbrauch, aber der WP-Tarif ist quasi ein zweiter getrennter Stromkreislauf und für den Eigenverbrauch müsste man sich dann für einen entscheiden. Gute infos bekommt man z.b. auf www.photovoltaik forum.com

    MfG

  • #4

    Markus (Dienstag, 12 Januar 2016 07:49)

    Das mit dem einen Stromzähler hat sich für uns dann schon wieder erledigt. Nach 3 Wochen haben wir endlich den zuständigen bei der ENBW erreicht. Und bei der ENBW (unser Grundversorger) ist es wohl zwingend so, dass Wärmepumpen immer über einen zweiten Zähler abgerechnet werden müssen. :-(

  • #5

    Steffi (Montag, 19 März 2018)

    Hallo
    Vor dem Problem stehen wir auch.
    Pv Leitung lassen wir uns auch legen.

    Was zählt ihr da so ca dann monatlich?
    Und muss man alles bei einem Strom Lieferant nehmen oder kann man den haushaltsstrom auch wo anders nehmen?

    Und wenn man die pv Anlage hat muss man dann quasi entscheiden welchen stromzählern man nimmt ,was wäre da sinnvoll?
    Danke für eurer antworten schon mal

  • #6

    Markus (Dienstag, 20 März 2018 10:11)

    Hallo Steffi,

    hab den Heizungsverbrauch mal ausfgedröselt. Guck mal auf der Startseite unter laufende Kosten. Insgesamt liegen wir um die 150 € im Monat für einen 5-Personen-Haushalt Strom und Wärme für 140 qm.

    Richtig, durch die Regelung bei uns, daß wir zwingend für die WP einen separaten Zähler benötigen sind beide Stromkreise quasi komplett getrennt. Bei einer PV mußt dann entscheiden auf welchen Stromkreis du die PV dann klemmst, beide geht nur unter hohem technischem Aufwand und lohnt sich nicht. In die Thematik welchen Kreis man dann bedient Heizung oder Verbraucher hab ich mich schon mal ein wenig eingelesen, dazu gibt´s in x Foren Y verschiedene Meinungen. Meiner Meinung nach ist der Heizkreis quasi raus, denn die PV-Anlage produziert ja im Sommer am meisten Strom (da scheint halt die Sonne mehr), aber genau im Sommer braucht deine Heizung ja wenig Strom da du nur Heisses Wasser machst. Umgekehrt im Winter wo du den Strom brauchen würdest, liefert deine PV relativ wenig Strom und ist eingeschneit wenn du Pech hast. D.h. eigentlich macht der Heizkreis keinen Sinn für die PV-Anlage. Also ist sie sinnvoll nur für den Haushaltsstrom anwendbar, wobei du im Sommer hier auch weniger verbrauchst als im Winter, aber der Unterschied ist nicht so groß. Du kannst dann noch ein wenig verbessern, wenn du Waschmaschine etc. eben nur tags laufen läßt, dann kommst wohl auf um 30% Eigenverbrauch. Mit nem Energiespeicher im Keller würde das dann richtig Sinn machen, aber die Teile sind noch viel zu teuer, deswegen hab ich nur die PV-Vorbereitung genommen um später in ein paar Jahren auf PV + Energiespeicher zu gehen.

    Gruß, Markus