Kellerbemusterung - jetzt haben wir´s

Nachdem gestern Abend noch die nächste Version der Kellerbemusterung kam, stand heute nochmal eine neuerliche Klärung an. Auf den ersten Seiten war nun alles in Butter, nur stimmten vermeintlich andere Teile nicht, die vorher richtig waren. In einem relativ langen Telefonat mit unserem Berater konnte ich das jedoch relativ schnell klären. Das Problem war, dass zwischen der ersten Version des Kellerbemusterungsprotokolls und der zweiten Version die Basis verändert wurde. Die erste Version hatte als Basis das Angebot, welches auch im Werkvertrag enthalten ist und auf das wir auch die 10%ige Abschlagszahlung geleistet haben. Das zweite Kellerbemusterungsprotokoll bezieht sich jedoch auf eine Version des Angebots vom Mai, welches dazu dienen sollte nach der Zertifizierung durch die Stadt die preisliche Richtung zu sehen in die wir uns bewegen. Diesen Wechsel hatte ich jedoch in der Email überlesen - und so richtig Sinn macht der in meinen Augen nach wie vor nicht, aber für ein weiteres Kellerbemusterungsprotokoll fehlten mir die Nerven.
Im Telefonat sind wir also zuerst einmal die Veränderungen vom Februar zum Mai in den Angeboten durchgegangen und durch einen Rechenfehler meinerseits habe ich Herr R. wohl auch ziemlich viele Nerven gekostet... Aber schlussendlich konnten wir alles klären und die Preise abstimmen und endlich war alles in Ordnung!
Danach ging´s ganz fix. 5 Minuten nach dem Telefonat kam schon die abschließende Version des Kellerbemusterungsprotokolls (hatten noch einen kleinen Fehler entdeckt). Dieses dann schnell unterschrieben und zurückgeschickt und es konnte weitergehen. Das alles kommt nochmal per Post, vorab reichte das aber erst mal, denn wir mussten ja Gas geben, denn das Bemusterungszentrum hatte sich schon zwecks einem Termin gemeldet, konnte den aber wegen der noch nicht abgeschlossenen Kellerbemusterung nicht zuteilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lordy (Samstag, 28 November 2015)

    Wäre gut wenn der/die Bauberater/in das Kellerprotokoll bei einem Termin erklären würde. Würde die erste Verwunderung, viel Schreiberei und einige Telefonate ersparen - schließlich kauft und baut man i.d.R. zum ersten Mal ein Haus