Ereignisreicher Freitag

Heute war es so weit und der Grundbuchauszug des Notars kam bei uns an - endlich haben wir´s damit auch schriftlich. Parallel kam ein Schreiben der L-Bank, dass der Auszahlung jetzt nur noch der Grundbuchauszug im Wege steht, aber den sollte die L-Bank ja am gleich Tag wie wir direkt vom Notar bekommen, also hat sich das hoffentlich erledigt und das Geld fließt jetzt endlich mal nächste Woche *hoff*

Außerdem haben wir versucht unseren Finanzierer zu erreichen, damit der den zweiten Abrufauftrag, welchen wir ja für die Anzahlung brauchen, an die L-Bank schickt. Leider war wieder nur der Anrufbeantworter erreichbar und ein Rückruf kam nicht, vermutlich ist er noch in Urlaub. :-(

Das ist jetzt erst mal nicht so tragisch, aber wenn es dann z.B. um die Begleichung der Erdarbeiten geht, wäre so eine Situation doof. Denn da wurden uns 3% Skonto bei Zahlung innerhalb 10 Tagen eingeräumt und die Abrufformulare liegen bis auf eines bei unserem Finanzierer. Laufen wir dem aber erst 3 Tage hinterher und er schickt dann das Formular zur L-Bank (und die Post ist nach Karlsruhe eher langsam) und dann braucht die L-Bank nochmal 2 Tage zur Auszhlung, dann sind die 10 Tage schon um und der Spaß kostet uns dann bares Geld :-(

Parallel haben einige der angeschriebenen bei Schwörer reagiert. Zuerst die Dame die den Bauantrag bearbeitet, denn der stand ja bisher im Online-Portal immernoch auf "in Bearbeitung" obwohl die Baugenehmigung schon vor einem Monat erteilt wurde. Mit dem Bauantrag ist es aber wohl so, dass der auch noch einmal mit den Mehrfertigungen abgeglichen wird und die sind ja erst kürzlich bearbeitet worden. Doof nur, dass sich darauf kein Hinweis findet, die Mehrfertigungen kommen ja erst einige Punkte nach der Baugenehmigung. Aber dann ist´s klar und just sind heute die Bauantragsunterlagen im Online-Portal auf erledigt gesetzt und damit auch grün. Jetzt steht nur noch die Anzahlung aus, damit es mit der Kellerbemusterung weitergehen kann.

Parallel hatte ich ja die Buchhaltung angeschrieben zwecks den Zahlungsmodalitäten, da kam leider nichts zurück...

Wer sich aber gemeldet hat war unser Berater, der von der Planungsabteilung eine Terminkette und einen verbindlichen Übergabetermin angefordert hatte. Dieser wurde uns dann auch umgehend zugesandt, war aber noch etwas schwammig, so dass ich den noch einmal beanstandet habe.

Laut vorliegender Terminkette wird die Kellerbemusterung anfang Oktober stattfinden, die Hausbemusterung dann im Dezember, das Baustellengespräch im Januar 2016, die Erdarbeiten dann ebenfalls im Januar, die Kellermontage im März 2016 und der Stellungstermin dann im April 2016. Mit der Hausübergabe können wir dann wohl im Mai/Juni 2016 rechnen...

Im Werksvertrag war noch als Stellungstermin der 01.11.2015 angegeben, was dann nach "jetziger Planung" einer Verzögerung von 6 Monaten entspricht. Dadurch ergeben sich für uns einige Fragen, aber dazu später mehr...

Eine Rückmeldung zum Online-Portal, in dem vermerkt ist, dass das Baustellengespräch schon stattgefunden habe, kam leider nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0