Nachforschung wo das Geld der L-Bank bleibt

Am 03.07. wurde unser Kreditantrag bei der L-Bank genehmigt, nur das Geld kam seither nicht bei uns an. :-( Das sind nun mittlerweile über 10 Wochen in denen unser Eigenkapital nun über die Maßen beansprucht wird, aber dummerweise sieht der Auszahlungsplan unseres Finanzierers Herr G. vor, dass wir zuerst das "billige" Geld der L-Bank abrufen.

Erste Anlaufstelle war unser Finanzierer Herr G. Der scheint aber gerade in Urlaub zu sein, denn auf Nachrichten auf seinem Anrufbeantworter reagiert er nicht und das Handy ist abgeschaltet. (Ich liebe es wenn Leute, die man zwingend braucht in Urlaub gehen ohne vorher bescheid zu sagen) :-(

Nach dem Grundstückskauf und der Grundschuldbestellung am 30.07. wurden unsere Unterlagen zur beim Notar bearbeitet (1 Wo.), dann ging das ganze zum Finanzamt (3 Wochen bis zum Bescheid), die Steuer haben wir noch am selben Tag überweisen, also sollte der Vorgang jetzt entweder beim Finanzamt oder beim Notar "hängen".

Beim Notar haben wir schließlich die aktuelle Bearbeitungsstation unserer Unterlagen gefunden. Letzte Woche kam die Unbedenklichkeitsbescheinugung des Finanzamts (damit wird der Geldeingang bestätigt, was dann auch nochmal eine Woche gedauert hat) und seither liegt der Vorgang wieder beim Notar, der jetzt das Grundbuch anlegen muss, die Bestätigung der Stadt zum Geldeingang besorgen muß und dann erst die Grundschuldbestellung durchführt. Erst dann sind wir offizieller Eigentümer des Grundstücks und das Geld der L-Bank kann fließen. Dummerweise war der Notar jetzt 3 Wochen in Urlaub (Deswegen lag unser Vorgang dort auch erst einmal eine Woche) und nun hat er Berge von Vorgängen auf dem Schreibtisch, so dass uns momentan keine Auskunft erteilt werden kann, wann unser Vorgang bearbeitet wird :-( Das heißt für uns, dass wir weiter auf das Geld warten dürfen...

Jedem der eine ähnliche Finanzierungskonstellation hat, kann ich nur raten darüber nachzudenken zuerst einen "normalen" Bankkredit abzurufen, denn das Warten auf die Auszahlung des L-Bank-Kredits während schon Rechnung um Rechnung eintrudelt macht keinen Spaß!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0