Telefonate mit den Erdbauern

Vom Architekten hatten wir die Hausaufgaben bekommen, mit den Erbauern den Aufpreis für 80 und 100mm Perimeterdämmung abzuklären, da die im Leistungsverzeichnis nicht enthalten waren.

Angefangen haben wir mit dem billigeren der 2 Erdbauer, der uns jetzt die Preise zuschickt. Parallel haben wir mit ihm auch gleich noch das Skonto ausgehandelt, da auf den Schwörer Unterlagen dieser Abschnitt von ihm nicht ausgefüllt war. Die gute Nachricht ist, daß er sofort 3% Skonto eingeräumt hat, allerdings scheint er Probleme mit dem Termin im November zu haben. Er hat uns da nicht viele Hoffnungen gemacht den Termin halten zu können und kann die Erdarbeiten frühestens im Dezember beginnen, wahrscheinlicher sogar erst Anfang nächstes Jahr.

Der zweite Erdbauer, der ein Angebot abgegeben hat (zwar erst eine Woche nach Abgabefrist, aber immerhin) liegt preislich ca. 5% höher. Skonto kann er keines mehr einräumen, aber dafür könnte er den Termin im November halten. Bei der Perimeterdämmung gab es dann die Überraschung, daß er die wohl durchaus in verschiedenen Stärken mit angeboten hat, aber auf dem Leistungsverzeichnis, welches wir von Schwörer bekommen haben fehlen diese Positionen. Er hat uns zwar direkt am Telefon die Preise durchgegeben, aber haben jetzt erst einmal Schwörer angeschrieben, was es mit den fehlenden Positionen auf sich hat...

Haben bei den Erdbauern also jetzt die Wahl, 8% mehr Kosten in Kauf zu nehmen um die Chance zu haben, dass der Keller noch dieses Jahr gebaut werden kann, oder 8% weniger zu zahlen, mit dem Risiko, dass die Erdarbeiten erst nächstes Jahr beginnen werden. :-( Alles nicht so dolle...

Ungeachtet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0