Werkvertrag

Den ersten Stolperstein hat Jasmin direkt gestern Abend noch im Werksvertrag gefunden. Der Kommentar unseres Baubegleiters vom VPB hierzu war, daß man so einen Vertrag niemals unterschreiben dürfe. Im Konkreten geht es um diesen Passus

Exakt diese Formulierung ist ein sehr wunder Punkt bei uns, da der Vertrag zur Doppelhaushälfte die wir mal geplant hatten an einer ähnlichen Formulierung gescheitert ist. Hier sind Eigenleistungen ja explizit ausgeschlossen - und das geht natürlich gar nicht, da wir z.B. sobald der Keller steht schon von einem externen Anbieter den Kellerestrich legen lassen. (Schwörer ist hier einfach 3 mal so teuer wie ein Externer und wir müssen sparen).
Jetzt ist erst mal telefonieren angesagt, aber so wie´s jetzt aussieht soll sich unser Baubegleiter eine Formulierung überlegen, die wir dann einfach in die Zusatzvereinbarungen mit aufnehmen, so daß der Passus für beide Seiten in Ordnung ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0