Preisverhandlungen Schwörer Runde 2

Heute war erneut Herr R. von Schwörer mit einem neuen Angebot bei uns. Weggelassen haben wir die Satellitenanlage (die ist jetzt nur noch eine Satellitenvorbereitung mit Dachdurchführung) und 3 Türen im Keller (da brauchen wir keine teuren Holztüren). Auch den Aufpreis für die Homeway-Verkabelung haben wir aus unserer Kalkulation gestrichen, da man die bei Schwörer nicht braucht, da von Haus aus schon eine Netzwerkverkabelung und SAT-Verkabelung im Standard enthalten ist. Dazugekommen ist ein zusätzliches Fenster und eine zusätzliche Innentüre. Ausserdem haben wir die Heizung gewechselt, da die ursprüngliche mit 10kW Heizleistung etwas überdimensioniert war. Jetzt ist eine mit 8kW vorgesehen, zwar immernoch überdimensioniert, aber so kann später eventuell die Heizung noch auf den Keller erweitert werden. Komplett Schlüsselfertig lagen wir damit noch 125.000 Euro über unserem ursprünglichen Budget für die damals geplante DHH. Was bei Schwörer im Vergleich zu Fingerhaus auch noch dazukommt sind ca. 5.000 Euro Architektenleistung, was uns nicht sooo gefiel aber gleichzeitig ein guter Ansatzpunkt für die Verhandlungen war. Geendet sind wir dann bei 116.500 Euro über Budget inkl. einer weiteren zusätzlichen Tür und einem weiteren Aussenwasserhahn.

 

Daher haben wir uns jetzt für Schwörer entschieden. Das Angebot komplett schlüsselfertig ist jetzt in unseren Augen fair und wir haben noch genug Sparpotential durch mögliche Eigenleistungen. Gleichzeitig sagt uns Schwörer von der Preissicherheit her am ehesten zu und wir haben hier einfach das beste Gefühl.

Der Werkvertrag und alle dazugehörigen Unterlagen liegen jetzt erst einmal bei unserem Baubegleiter zur Prüfung, der den jetzt bis nächste Woche noch auf mögliche Stolpersteine prüft. Je nachdem wie seine Expertise dann ausfällt müssen wir nochmal nachverhandeln oder den Vertrag noch von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Aktuell ist unser Angebot zwar nur bis 30.01. gültig, aber falls das ein Problem sein sollte, so wäre Schwörer doch nicht der richtige gewesen ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0