Telefonat mit Hanse Haus

Heute hat sich Herr S. von Hanse Haus zwecks dem zweiten Angebot gemeldet. Mit dem Telefonat war ich jedoch nicht wirklich zufrieden und bin von Hanse Haus ziemlich enttäuscht.
Zuerst einmal hat uns Herr S. den Aufpreis für das 15° Pultdach mitgeteilt. Im Angebot hatte er ja noch mit einem 5° Pultdach kalkuliert, obwohl wir in den Vorgaben ein Pultdach ab 10° angegeben hatten. Der Aufpreis beträgt ca. 9.000 Euro und Hanse Haus ist der einzige Anbieter der mit der Dachschräge auf 10° runter kann, ohne daß sich am Preis was ändert.  Desweiteren beträgt der Aufpreis für den Carport ca. 8000 Euro.
Und das war´s dann auch schon, eine Planung des Hauses, anhand unserer Grundrisse, macht wohl erst der Architekt im Werk. Und das erst dann, wenn wir ihm zusagen, daß wir mit Hanse Haus bauen werden. Es wurde uns zwar zugesagt, daß sich durch unsere Grundrisse der Angebotspreis nicht mehr ändern wird, da Hanse Haus ausschließlich nach Volumen kalkuliert, aber irgendwie reicht mir das nicht. Mir geht das ca. in den Preisangaben mal ziemlich gegen den Strich und was mich weiter stört ist, daß das im ersten Gespräch definitiv noch anders kommuniziert wurde. Da hieß es nämlich, daß das Haus so wie wir es wollen im Fertighauspark Zimmer für Zimmer geplant wird und auf Basis dessen dann die Kalkulation erfolgt. Jetzt hat es sich Herr S. einfach gemacht, im Angebot ist ein Standardhaus zu finden und eine Detailplanung erfolgt erst nach Auftragserteilung :-( Bis dahin muß ich mich auf die Zusage verlassen, daß der Angebotspreis sich nicht verändern wird - aber auf dieser Basis muß ich die Anbieter vergleichen und mich für einen Entscheiden! Und die Preissicherheit ist für mich an der Ecke dann nicht sonderlich hoch! Bei Schwörer z.B. habe ich im Angebot eine ca. 10 seitige Stückliste, was in meinem alles Haus verbaut ist, so daß dort die Preissicherheit in einem wesentlich höheren Maße gegeben ist. Ausserdem wurde dort das Haus schon vom Architekten geplant!
Von daher bin ich von Hanse Haus gerade megamäßig enttäuscht :-(

Kommentar schreiben

Kommentare: 0