Zwischenfazit zum Jahreswechsel

Da jetzt über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel bei den Anbietern nicht wirklich viel geht, da alle Werksferien haben, hier mal ein kleines Zwischenfazit: Die Findung eines für uns geeigneten Hausbauers nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch als wir anfangs gedacht hatten. Die Zeit für die Vorgespräche, bis man mal ein erstes Angebot in Händen hält ist doch länger als gedacht. Vor allem lernt man mit jedem Angebot, welches man erhält wieder dazu und so hat es einige Zeit gedauert bis wir jetzt unseren Wunschgrundriss festgelegt haben - und auch der wird sich bestimmt noch ändern. Aber so ist eben der Findungsprozess und das ist auch gut so.
Erstaunlich ist auch, wie weit unsere 4 Favoriten teilweise in den Angeboten auseinanderliegen und welche Sprünge der Angebotspreis von einem zum anderen Angebot machen kann (s. Fingerhaus) - immer mit denselben Vorgaben. Leider bedeutet das auch, daß wir noch einiges an Weg vor uns haben und die Entscheidungsfindung zum Schluß nicht einfach werden wird.

 

Unser momentaner Favorit ist Hanse Haus. Das Menschliche beim Berater Herr S. paßt einfach, er ist kompetent, man fühlt sich gut aufgehoben und die Gespräche finden meist in einem entspannten Rahmen statt. Zudem ist Hanse Haus bisher (nach dem 1. Angebot) der günstigste Anbieter, hat jedoch gleichzeitig am meisten Ausstattung im Angebot. Auch wird sich nach einem Telefonat mit Herr S., nachdem dieser unsere Wunschgrundrisse erhalten hat, der Preis nicht wesentlich verteuern, da Hanse Haus generell frei plant und hauptsächlich die Wohnfläche für den Preis ausschlaggebend ist.

 

Auf Platz 2 liegt momentan Fingerhaus. Hier fanden wir zwar bisher keinen rechten Draht zum Berater Herr L., aber die Arbeitsweise ist sehr strukturiert und gleichzeitig macht er einen sehr kompetenten Eindruck. Nach dem zweiten Angebot hat Herr L. zudem einige Pluspunkte gesammelt, da er von sich aus auf uns zugekommen ist um das Angebot noch einmal durchzugehen, da ihm bewußt war, daß er damit unser ursprünglichen Preislimit gerissen hat. Bei Fingerhaus ist das Problem, daß nicht frei geplant wird - bzw. bei freier Planung mit einem saftigen Aufschlag gerechnet werden muß. So sind wir in der Planung etwas eingeschränkt, da wir an die Aussenabmessungen der Standardhäuser gebunden sind. Auch können teilweise tragende Wände und die Treppe nicht verschoben werden. Im dritten Angebot wird Herr L. deshalb wieder auf Basis eines Standardhauses planen.

 

Mittlerweile auf Platz 3 abgerutscht ist unser zwischenzeitlichen Favorit Fertighaus Weiss. Hier war uns Herr B. von Anfang an am sympathischsten und auch die Vorgehensweise, angefangen mit der Besichtigung des Grundstücks, war die professionellste. Allerdings lag das erste Angebot fernab unserer Preisvorstellung und seither kommen wir nicht mehr richtig weiter. Herr B. hat zusammen mit Fingerhaus und Hanse Haus unsere Wunschgrundrisse bekommen und wollte sich wieder melden, wenn er das zweite Angebot fertig hat. Seither haben wir von Fingerhaus ein Angebot bekommen, ein Gespräch geführt und ein weiteres Angebot ist gerade in Arbeit. Mit Hanse Haus haben wir nach den Grundrissen telefoniert und die Rahmenbedingungen nochmals abgesteckt - dort wird aber erst ab. 12. Januar das zweite Angebot folgen, da momentan Werksferien sind. Herr B. haben wir zwar vor Weihnachten eine Nachricht auf dem AB hinterlassen, da wir nachfragen wollten was das Angebot macht, aber seither hat er sich nicht mehr gemeldet :-(

 

Auf dem letzten Platz ist Schwörer Haus. Hier war zwar die Planungsphase sehr professionel, vor allem durch die Einbindung des Architekten, zudem hat die Werksbesichtigung vorab schon Eindruck gemacht, aber das Angebot ist schlicht und einfach zu teuer. Und Spielraum für eine Preissenkung oder Änderungen die den Angebotspreis verringern sind unserer Ansicht nach nicht vorhanden. Insofern wird Schwörer Haus wohl unser nächster Streichkandidat sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tami Caruso (Sonntag, 22 Januar 2017 10:56)


    I think the admin of this web site is genuinely working hard for his web site, for the reason that here every data is quality based stuff.