Termin bei Fingerhaus im Fertighauspark

Nachdem das zweite Angebot von Fingerhaus ja 40.000 Euro über dem ersten lag, bat Herr L. noch einmal um einen Termin um das einsparpotential zu besprechen. Hätte er das nicht gemacht, wäre Fingerhaus für uns ein Streichkandidat gewesen, aber so hat er genau das richtige zum richtigen Zeitpunkt gemacht und von sich aus erkannt, dass wir jetzt mehr als deutlich über dem ursprünglichen Budget liegen.
Die Preiserhöhung setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Zum einen hat er beim zweiten Anlauf nicht mehr das Medley 200 als Basis, sondern das Medley 300 als Basis genommen, welches schon einmal 10 m² mehr Wohnfläche aufweist, was ungefähr 10.000 Euro ausmacht. Zum anderen hatte er ja schon erwähnt, dass unsere geplanten Fenster deutlich teurer sind als bei anderen Häusern. Zum Beispiel kostet die geplante Hebe-Schiebe-Kipp-Tür um die 5.000 Euro, eine einfache Klapptüre würde aber nur 1.500 Euro kosten, hier ist also noch Einsparpotential vorhanden. Die dritte Komponente schließlich, die das Haus verteuert ist die jetzt erhöhte Dachschräge von 10 auf 15 Grad, wodurch natürlich auch das Haus an sich höher wird, was für einen Aufpreis sorgt, vor allem in Kombination mit der geplanten Empore.

Das 1,5 stündige Gespräch mit Herr L. war sehr aufschlussreich und hat uns das Einsparpotential aufgezeigt. Zudem haben wir noch die Möglichkeit besprochen das Haus zu drehen, um auf der Südseite die Lange Seite zu haben. Außerdem haben wir uns alle Häuser der Medley-Reihe noch einmal angeschaut, vor allem das Medley 211 ist hier interessant, da dort die Treppe mittig sitzt und nicht wie bei den anderen Häusern versetzt, von der Nettogrundfläche wäre es auch mit 140 m² eher wieder im Budget.
Herr L. wird uns jetzt das Haus noch einmal neu auf Basis des Medley 211 planen. Das ganze in 2 Varianten. Zum einen mit einem Pultdach, zum anderen mit einem Flachdach - da das Flachdach ca. 15.000 - 20.000 Euro billiger sein müsste. Außerdem schickt er uns eine Liste sämtlicher Fenstergrößen inkl. der zugehörigen Preise, so dass wir uns selbst ein Bild machen können und unsere Befensterung entsprechend anpassen können.
Alles in allem hat es Herr L. geschafft, dass Fingerhaus damit vom potentiellen Streichkandidaten wieder zu einem der Favoriten geworden ist - vorausgesetzt er hält die Budgetobergrenze ein, die wir ihm vorgegeben haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0